Musiker:innen aus Südafrika und Kolumbien prägen den besonderen Charakter des Pforte Kammerorchesters Plus. (Foto: Aron Polcsik)
Walter Gasperi · 23. Aug 2009 · Film

Aktuell in den Filmclubs (24.8. - 30.8. 2009)

Die Herbstzeitlosen: Der Überraschungshit aus der Schweiz. Vier Rentnerinnen eröffnen einen Dessous-Laden. Das passt doch nicht zusammen, und schon gar nicht im stockkonservativen Schweizer Emmental.
Bettina Oberli entwickelt aus dieser Ausgangssituation ein charmantes Feelgood-Movie, das auf den Spuren der britischen „Kalender Girls“ wandelt. Zwar schneidet Oberli in dem ursprünglich rein für die Fernsehausstrahlung produzierten Film zu viele Themen an, als dass auch nur eines vertieft werden könnte, die Figuren sind auch mehr Typen als vielschichtige Charaktere, und wirklich böse wird diese Komödie auch nie, dennoch macht „Die Herbstzeitlosen“ Spaß, denn diese Damen, die im Alter neue Lebenslust entwickeln, werden mit viel Wärme und Witz von einem Quartett gespielt, das von einer überragenden Stephanie Glaser angeführt wird.
Schloss Amberg, Feldkirch (Open-Air-Kino): Mo, 24.8., 21 Uhr (bei Regen keine Vorführung - Hotline: +43 (0) 5522 - 81604 - 0)
Bis zum 31.8. werden auf dem Feldkircher Schloss Amberg täglich Open-Air Filme gezeigt. – Nähere Infos und Programm unter: http://www.schloss-amberg.at/


Stilles Chaos – Caos calmo: Aus heiterem Himmel verliert Pietro seine Frau durch einen Unfall. Darauf zieht sich der Manager eines TV-Konzerns, der gerade in schwierigen Übernahmeverhandlungen steckt, von der Welt zurück und beschränkt sich darauf, jeden Morgen seine Tochter zur Volksschule zu begleiten und dann im Park auf sie zu warten. – Doch plötzlich kommt die Welt zu ihm.
Schon in seinem preisgekrönten „Das Zimmer meines Sohnes“ hat sich Nanni Moretti mit Verlust und dem Umgang mit Trauer und Schmerz auseinander gesetzt. Hier spielt er in Antonio Grimaldis Verfilmung von Sandro Veronesis Roman die Hauprolle und arbeitete am Drehbuch mit. Entstanden ist dabei ein leises melancholisches Märchen mit schönen kleinen Begegnungen und einem hinreißenden Gastauftritt von Roman Polanski. Nah beieinander ist hier das Menschliche und das Sentimentale, und allzu glatt mag „Stilles Chaos“ sein, herzerwärmend ist er dennoch und überflüssig scheint nur eine heiße Sexszene, mit der Moretti wohl in erster Linie beweisen wollte, dass er auch das bieten kann.
Filmforum Bregenz im Metrokino Bregenz: Do, 27.8., 20 Uhr; Sa, 29.8., 22 Uhr


Pranzo di Ferragosto – Das Festmahl im August: Nur wer wirklich nicht anders kann, verlässt an Ferragosto, also am und um den 15. August, nicht das drückend heiße Rom und flüchtet nicht an den Strand oder aufs Land. Was macht man aber, wenn man sich um einen alten Angehörigen, eine Mutter oder Tante kümmern muss? – Im gut 50-jährigen Gianni, der sich rührend um seine Mutter kümmert und sowieso nicht aus der Stadt wegkommt, finden der Hausverwalter und ein Arzt jemanden, bei dem sie ihre greisen Angehörigen vorübergehend abgeben können. Und so bekocht Gianni - mit einem stets griffbereiten Gläschen Weißwein geht alles leichter - die alten, aber immer noch eitlen und eifersüchtigen Damen und unterhält sich mit ihnen, sodass sich binnen kurzem eine sympathische Wohngemeinschaft einstellt und die etwas eingeschlafene Lebensfreude der Damen wieder aufflackert.
Gianni di Gregorio gelang mit seinem Debüt eine kleine, aber in seinem genauen und liebevollen Blick auf seine Protagonisten und dank hinreißender Laiendarstellerinnen, die allesamt in römischen Seniorenheimen gefunden wurden und erstmals vor der Kamera standen, bewegende, sehr menschliche (Tragi-)Komödie.
TaSKino Feldkirch im Kino Namenlos: Fr, 28.8. – Do, 3.9.