Uraufführung des Stückes „Stromberger oder Bilder von allem“ im Vorarlberger Landestheater (Foto: Anja Köhler)

Über uns

Die „Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft“ berichtet über das kulturelle Geschehen sowie gesellschaftlich relevante Themen in Vorarlberg, Liechtenstein, Süddeutschland und der Ostschweiz. Das Magazin erscheint zehn Mal jährlich (als Print-Ausgabe und E-Paper) und bietet ausführliche Vorberichte und Interviews. Auf der Website der Zeitschrift finden sich ein umfassender redaktioneller Veranstaltungskalender und brandaktuelle Kritiken zu den gerade stattgefundenen Konzerten, Theaterpremieren, Tanzaufführungen, Kabarettabenden oder anderen Veranstaltungen sowie neu erschienenen Büchern, Musikalben und Kinofilmen. Die „Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft“ erscheint seit 1986 und wird vom gleichnamigen Verein zehn Mal pro Jahr in einer Auflage von 3500 Stück herausgegeben. Sie finanziert sich durch Inseratenverkauf und Abo-Einnahmen zu 75 Prozent selbst. Hinzu kommen Förderungen des Landes Vorarlberg sowie der Republik Österreich. Redaktionelle Inhalte und der Inseratenverkauf sind dabei strikt getrennt. Die Zeitschrift verkauft keine „Advertorials“, inhaltliche Artikel oder sonstigen Content, sondern ausschließlich erkennbare Inserate. Für alle KULTUR-Redakteur:innen gilt die journalistische Freiheit.

Das Redaktionsbüro befindet sich im Dornbirner Oberdorf, wo wir als kleines, aber feines Team mit Freude und Sorgfalt an jeder Ausgabe arbeiten. Pauline Lesjak und Christina Porod betreuen die Abonnent:innen und Abrechnungen, Manuela Cibulka redigiert alle Texte, die Geschäftsführung und Chefredaktion teilen sich Raffaela Rudigier-Gerer und Manuela Schwärzler.
Mindestens genauso wichtig aber sind die vielen freien Journalist:innen, die uns mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen und regelmäßig für uns schreiben.

So erreichen Sie uns:

  • telefonisch: +43 5572 21418
  • elektronisch: info@kulturzeitschrift.at
  • postalisch oder persönlich: KULTUR – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Schlossgasse 4, 6850 Dornbirn

So unterstützen Sie uns – und damit den unabhängigen, qualitativen Kulturjournalismus:

  • Bestellen Sie ein Jahresabo – für Sie persönlich oder als Geschenk!
  • Inserieren Sie in der Printausgabe oder auf unserer Website! 
  • Klicken Sie sich durch die Termine und die Texte!

 

Die KULTUR wird auch in folgenden ausgewählten Buchhandlungen und Zeitungskiosken verkauft:

Bregenz:
Buchhandlung Ländlebuch, Bahnhofstr. 10/2
Tabaktrafik Diana Egger, Seestraße
Hotel Schwärzler, Landstraße. 9
vorarlberg museum, Kornmarktplatz 2
Buchhandlung Brunner, Rathausstraße. 2

Dornbirn:
Buchhandlung Rapunzel, Bahnhofstr. 12
Buchhandlung Brunner, Marktstr. 33
Kiosk Oberdorf
Kiosk im Hirschen
Schwefel Kiosk
Tabak Trafik Facchin

Feldkirch:
Cervantes & Co., Buch und Wein, Kreuzgasse 20
Buchhandlung Pröll, Entenbachgasse 11

Bludenz: Postplatzkiosk, Am Postplatz 2
Bürs: Ulis Tabakoase, Almteilweg 1
Götzis: Buchhandlung Tyrolia, Bahnhofstr. 3
Hohenems: Buchhandlung Lesezeichen, Schweizerstr. 6
Lustenau: Tabakfachgeschäft Sinz, Maria-Theresien-Str. 32 
Rankweil: Buchhandlung Tyrolia, Bahnhofstr. 10

Liechtenstein, Schaan: Omni AG, Poststr. 31

Mehr zur Geschichte der KULTUR