Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Peter Füssl · 06. Apr 2011 · CD-Tipp

Vijay Iyer with Prasanna & Nitin Mitta: tirtha

Für sein Trio-Album „Historicity“ und seine erste Solo-CD ist der in New York lebende Pianist Vijay Iyer, Sohn indischer Einwanderer, mit Kritikerlob und Preisen auf beiden Seiten des Atlantiks überhäuft worden, und auch seine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls indischstämmigen Altsaxophonisten Rudresh Mahanthappa stößt auf großes Interesse. Auf beiden Alben sind die indischen Einflüsse auf die Musik des unkonventionellen Autodidakten aber nur unterschwellig spürbar gewesen.

Ganz anders nun auf „Tirtha“, für das sich der Pianist zwei mittlerweile ebenfalls in den USA lebende Inder geholt hat: Der virtuose und stilbildende E-Gitarrist Prasanna ist sowohl in Madras als auch am Berklee College of Music ausgebildet und fühlt sich in der Karnatischen Musik Südindiens gleichermaßen zuhause, wie im Jazz, bei Hendrix oder in der Filmmusik, und der blutjunge Tabla-Spieler Nitin Mitta ist bereits einer der gefragtesten Rhythmiker der klassischen indischen Musik. „Tirtha“ beschreibt im Sanskrit so etwas wie einen spirituellen Pilgerort am geheiligten Wasser, einen Grenzbereich zwischen den Welten, an dem das Alltagsleben in ein tieferes Bewusstsein übergehen kann. Genau diesen Punkt suchen und finden die drei Virtuosen auf ihrer aufregenden musikalischen Reise, um ihr Spiel wechselseitig zu befruchten. „Jazz ist kein Musikstil mehr. Er ist ein Informationssystem, ein Wissensarchiv, eine Zone kreativer Aktivität und ein freies Feld der Möglichkeiten“, meint Vijay Iyer, und sinngemäß können alle drei ihre ganz speziellen Erfahrungen gleichberechtigt einbringen, statt sie in herkömmlicher Fusion-Musik zu einem Einheitsbrei zu vermengen. Musiziert wird voller Leidenschaft und auf höchstem Niveau. „Tirtha“ hält sowohl für Jazz-Fans als auch für aufgeschlossene Freunde indischer Musik aufregende musikalische Aha-Erlebnisse bereit.
(ACT/ Vertrieb: www.rottensteiner-pr.at)