Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast. (Foto: Matthias Horn)
Peter Füssl · 24. Aug 2017 · CD-Tipp

This Is The Kit: Moonshine Freeze

Unter dem Namen This Is The Kit hat die aus Bristol stammende und in Paris lebende Kate Stables bislang drei Alben veröffentlicht, das vor zwei Jahren erschienene „Bashed Out“ brachte ihr exzellente Kritiken ein und den Durchbruch. Die mit ihrer Live-Band aufgenommenen elf neuen Songs auf ihrem Rough Trade-Debut „Moonshine Freeze“ schließen nahtlos am Vorgänger an – unaufgeregter Folk zwischen Tradition und freakigeren Formen, viel Fingerpicking auf Gitarre und Banjo, dezente Perkussion, unterbrochen von atmosphärischen E-Gitarren-Einsprengseln, dezenten Bläsersätzen oder mal einem kurzen expressiven Saxophon-Ausbruch.

Alles gleichermaßen perfekt wie einfühlsam produziert von John Parish, der auch schon bei den Meilensteinen von PJ Harvey an den maßgeblichen Hebeln saß, und musikalisch aufgefettet von The National-Gitarrist Aaron Dessner, der zu Kate Stables größten Fans zählt. Die einfach wirkenden, im Detail aber ganz schön raffinierten Arrangements passen perfekt zu Stables klarer, betörender Stimme, ihrem unprätentiösen Gesang, der unaufgeregt, aber zielsicher unter die Haut geht. Dieser geschickt inszenierte Minimalismus strahlt eine große Ruhe und Schönheit aus, schleicht sich vielfach tranceartig ins Ohr hinein und entführt in eine magische Zauberwelt. Aber Vorsicht, die Idylle trügt! Denn hier gibt es auch Unheilvolles und schwarze Magie. So bedeutete der ungemein nette, in einem afrikanischen Dialekt gesungene Kinderlied-Refrain des Songs „By My Demon Eye“ übersetzt: „Walle, walle, Wasser walle, lass die Lügner kochen!“ Und in die Lyrics ist – unauffällig, wie nebenbei – Beunruhigendes eingestreut: „Blood in my mouth, blood in my boots“ oder „People want blood, and blood is what they have got“ oder „One of us has to die“. In reizvollem Kontrast zur klanglichen Schönheit ist Kate Stables Welt brüchig, voller Geheimnisse, mysteriöser Anspielungen. Erinnerungen an perfekt schöne Tage mischen sich mit jenen an solche, die buchstäblich zum Kotzen waren – also in etwa der passende Soundtrack fürs Leben.

(Rough Trade/Beggars)