Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 03. Apr 2012 · CD-Tipp

Sheppard/Benita/Rochford: Trio Libero

Auf seiner zweiten ECM-CD macht der vor allen Dingen durch seine Engagements bei Carla Bley bekannt gewordene englische Tenor- und Sopransaxophonist Andy Sheppard das, was er am besten kann: er erfindet auf dem Sax leicht ins Ohr gehende, sangbare Melodien.

Mal lyrisch-sehnsuchtsvoll, dann wieder heiter gelöst, stets unaufgeregt, aber doch nicht ohne den gewissen Kick. Wie schon der Titel „Trio Libero“ vermuten lässt, handelt es sich hier aber nicht um einen Solisten mit zwei Begleitern, sondern um drei höchst individuelle Musikerpersönlichkeiten, die intensive Kommunikation und Interplay auf höchstem Niveau betreiben. Der zurecht zu den großartigsten Kontrabassisten Europas zählende Franzose Michel Benita steuert mit seinen warmen, kraftvollen Tönen ebenso wichtige Impulse bei wie Sebastian Rochford, der seit einigen Jahren mit den Genregrenzen sprengenden Ensembles „Polar Bear“ und „Acoustic Ladyland“ die junge englische Jazzszene aufmischt, mit seinem sensiblen und einfallsreichen Schlagzeugspiel. Die dreizehn Kompositionen wurden größtenteils aus gemeinsamen Improvisationen heraus entwickelt, alle Titel wurden rein akustisch aufgenommen. Das Trio hat sich merklich viel Zeit genommen, um für sich eine stimmige musikalische Welt zu erschaffen, in der nichts Dissonantes Platz hat. Es hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist eines der schönsten Kammerjazz-Alben der letzten Jahre.
(ECM/Vertrieb: www.lotusrecords.at)


Konzert-Tipp: Andy Sheppard wird am 20. April am Dornbirner Spielboden im Trio mit der amerikanischen Pianistin und Komponistin Carla Bley, einer Ikone des zeitgenössischen Jazz, und dem nicht weniger renommierten Bassisten Steve Swallow zu hören sein. Infos: www.spielboden.at