Fouad Boussouf mit einer österreichischen Erstaufführung des Stückes „Fêu“ zu Gast beim „Bregenzer Frühling“ (Foto: Antoine Friboulet)
Peter Füssl · 14. Nov 2011 · CD-Tipp

Rudresh Mahanthappa: Samdhi

Der indischstämmige, in den USA aufgewachsene Rudresh Mahanthappa gilt schon seit Jahren als großartiges Talent und Zukunftshoffnung der Jazzszene und hat heuer den renommierten und prestigeträchtigen „Downbeat International Critics Poll“ als bester Altsaxophonist gewonnen. Mahanthappa ist aber nicht nur ein grandioser Instrumentalist, sondern auch ein höchst experimentierfreudiger und eigenwilliger musikalischer Trendsetter.

So darf man angesichts der neuen CD „Samdhi“ durchaus von einem Meilenstein in punkto Fusion von westlichem Jazz und indischer Musik sprechen. Und mit Fusion ist hier tatsächlich „Verschmelzung“ und nicht das sonst geläufige verkaufsfördernde, aber oberflächliche Ineinanderverschachteln beider Musiktraditionen gemeint. So wie Mahanthappa in sein an der gesamten Jazzgeschichte geschultes Saxophonspiel mühelos indische Ornamentierungen, Klangfarben oder mikrotonale Höhenverschiebungen integriert, gelingt ihm auch die perfekte Verschränkung der akustisch gespielten südindischen Musiktradition mit über weite Strecken funkigem Elektrojazz. Da geht oftmals wirklich die Post ab, denn der junge, ungemein kraftvolle und schnelle amerikanische Drummer Damion Reid harmoniert perfekt mit dem indischstämmigen Perkussionisten Anand Anantha Krishnan, und gemeinsam mit dem kanadischen Bassisten Rich Brown bilden sie das ideale Rhyhthmusgespann, das dem Bandleader und dem äußerst versierten Gitarristen David Gilmore jene Basis liefert, über die sie ihre unkonventionellen und einfallsreichen Soli legen können. Aber auch die wunderschöne, fast schon klassisch anmutende Ballade „For All The Ladies“ findet in diesem abwechslungsreichen Album ganz zum Schluss noch ihren Platz und macht Lust darauf, sofort auf die Repeat-Taste zu drücken und die 65 Minuten und 16 Sekunden „Samdhi“ nochmals zu genießen.
(ACT/Vertrieb: www.rottensteiner-pr.at)