Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

23.04.2010 |  Peter Füssl

Rigmor Gustafsson & radio.string.quartet.vienna: Calling You

Nur ein Streichquartett und eine Sängerin – ja, geht denn das? Na klar, und wie! Vor allem wenn es sich bei ersterem um das gleichermaßen virtuose wie experimentierfreudige radio.string.quartet.vienna handelt und bei letzterer um Rigmor Gustafsson, die sich innerhalb des schier überbordenden vokalistischen Fräulein-Wunders der letzten Jahre mit ihrer natürlichen, expressiven, auch mal souligen Stimme eine Sonderstellung ersungen hat.

Wer Bernie Mallinger, Johannes Dickbauer, Cynthia Liao und Asja Valcic kennt, weiß, dass sich diese MusikerInnen nie mit einer bloß untermalenden Rolle zufrieden geben würden, dafür kommen ihre kreativen Eruptionen mit zu großer Heftigkeit. Das besonders Erfreuliche an dieser Kooperation ist aber, dass sich Rigmor Gustafsson durchaus von dieser Lust am Außergewöhnlichen anstecken lässt und auf die streicherischen Herausforderung mit einer vollen gesanglichen Breitseite antwortet. Ob die Komponisten nun Paul Simon, Burt Bacharach oder Stevie Wonder, Richard Bona oder Walter Donaldson heißen – dieses Quintett hat sich alle Songs völlig einverleibt und mit blendend schönen, mitreißenden, stets aufs Neue verblüffenden Arrangements versehen. Eine wunderbare Scheibe, auf der jede/r seine eigenen Favoriten finden wird. Meine sind das wunderbar schräge Miniorchesterstück „The Dry Cleaner From Des Moines“, das von Charles Mingus komponiert und von Joni Mitchell mit einem Text versehen wurde, das feurig-rasante Asja Valcic-Stück „Fancy Nancy“ und der vom Kultfilm „Out of Rosenheim“ her bekannte Titelsong „Calling You“ – ein unglaublich bezaubernder Schmachtfetzen, der in dieser Interpretation noch an Schönheit  gewinnt. (ACT/Vertrieb: edel)

Konzerttipp:

Rigmor Gustafsson und das radio.string.quartet.vienna präsentieren „Calling You“ am Freitag, 7. Mai am Spielboden Dornbirn.

 

 

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • rigmor-gustafsson.jpeg