Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 06. Dez 2011 · CD-Tipp

Richard Galliano: Nino Rota

Was soll anderes dabei herauskommen, wenn sich einer der brilliantesten Akkordeonisten der Gegenwart eines der größten Filmkomponisten aller Zeiten annimmt, als großartige Unterhaltungsmusik auf höchstem musikalischem Niveau? Bei jedem der zwanzig Titel wird klar, dass hier verwandte Geister aufeinandertreffen.

Nino Rota, der am 3. Dezember 2011 seinen 100. Geburtstag feiern würde, verband volkstümliche, mitunter auch an traditionelle Blasmusik, an Straßen- oder Zirkusmusik erinnernde Melodien mit großartigen Orchesterpassagen und sorgte für rund 150 Soundtracks, die sich den Kinogehern ebenso unauslöschlich in die Gehörgänge eingraben wie die Bilder der Filme in die visuellen Speicher. Erinnert sei nur an Francis Ford Coppolas „Der Pate I und II“ oder an die Fellini-Klassiker „La Strada“, „La dolce vita“, „8 ½“, „Giulietta Degli Spiriti“ oder „Amarcord“. Auch Richard Galliano hat stets ein Herz für die Tradition – er weiß Tango, Walzer oder Musette auf geniale Weise mit zeitgenössischen Jazzimprovisationen zu verbinden und so durchaus auch stilbildend neue musikalische Ebenen zu erschließen. Für seine spritzige, witzige und oft auch wunderbar melancholische Hommage an Nino Rota holte sich Richard Galliano kongeniale Grenzüberschreiter: den englischen Saxophonisten und Klarinettisten John Surman, den mit allen musikalischen Wassern gewaschenen Trompeter Dave Douglas, den aus Russland stammenden und in den USA lebenden Kontrabassisten Boris Kozlov und den Drummer Clarence Penn, einen alten Weggefährten Gallianos. Gemeinsam nähern sie sich mit großem Respekt der Musik Rotas, und arbeiten mit hörbar viel Spaß und Einfühlungsvermögen an dieser durchtriebenen Schlichtheit, die Rotas Musik so unwiderstehlich macht. Einmal greift Galliano sogar zur Posaune, die ursprünglich mal sein Erstinstrument war, weil an keinem Konservatorium Akkordeon unterrichtet wurde. Naja, er hat’s trotzdem erlernt.
(Deutsche Grammophon/Vertrieb: Universal)