Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 13. Jul 2009 · CD-Tipp

Miroslav Vitous Group w/Michel Portal: Remembering Weather Report

Der tschechische Bassist Miroslav Vitous zählt zu den Gründungsmitgliedern der legendären Fusion-Formation „Weather Report“ und war Anfang der 70er Jahre an den legendären Alben „Weather Report“, „I Sing the Body Electric“ „Live in Tokyo“, und „Sweetnighter“ maßgeblich beteiligt. Mit seinem kraftvollen und innovativen Spiel steuerte er Wegweisendes für die Emanzipation seines Instrumentes bei. Wenn Vitous sich an Weather Report erinnert, sind das aber dennoch keineswegs ungetrübt freudige Gedanken, vielmehr bedauert er heute noch, dass die Superband nach seinem umstrittenen Abgang die Massentauglichkeit suchte und dafür ihre ursprünglich experimentellen Konzepte fallen ließ. Die vorliegende CD ist folglich keine Hommage, sondern ein Gegenentwurf. Mit „Remembering Weather Report“ versucht Miroslav Vitous zu demonstrieren, wohin sich „Weather Report“ hätten entwickeln können, wenn sie am ursprünglichen Musizierideal, am Gedanken der Gleichberechtigung aller Instrumente festgehalten hätten. Er verzichtet völlig auf jegliche Elektrifizierung und entspinnt gemeinsam mit einer Reihe virtuoser Musiker ein dichtes Geflecht an freien Kollektivimprovisationen. Ein beachtliches Gedankenexperiment, für das der begnadete Bassist im Schweizer Trompeter Franco Ambrosetti, im französischen Bassklarinettisten Michel Portal und in den beiden Amerikanern Gary Campell an Tenorsaxophon und Schlagzeug kongeniale Partner gefunden hat. „Remembering Weather Report“ ist also ein ganz besonderes Konzeptalbum, wenn man die (musik-)historischen Hintergründe kennt. Es spricht aber sehr für Miroslav Vitous, dass seine Musik auch ohne jeglichen gedanklichen Überbau sehr inspirierend wirkt und begeistert. Man fragt sich höchstens kurz, was denn das Ganze mit „Weather Report“ zu tun habe, ehe man sich der Faszination des musikalischen Geschehens hingibt.

(ECM 2073 1788137 / Vertrieb: Lotus)