Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Peter Füssl · 21. Jun 2011 · CD-Tipp

Marcin Wasileweski Trio: Faithful

Pianist Marcin Wasilewski, Kontrabassist Slawomir Kurkiewicz und Drummer Michal Miskiewicz sind alle Mitte Dreißig und spielen seit mehr als 20 Jahren im Trio – anfangs als „Simple Acoustic Trio“ in ihrer polnischen Heimat, 2001 kamen sie dann als Working-Band des genialen Trompeters Tomasz Stanko zu ECM und mit „Faithful“ legen sie bei diesem Label nun schon ihre dritte Trio-CD vor.

Kein Wunder also, dass hier alles absolut perfekt – ohne steril zu wirken – und homogen klingt, denn diese Herren können mittlerweile wirklich blind miteinander kommunizieren und müssen sich auch nicht permanent neu erfinden. „Faithful“ besteht je zur Hälfte aus Eigenkompositionen des Pianisten und aus Kompositionen von Hanns Eisler, Ornette Coleman, der den Titeltrack liefert, Hermeto Pascoal, Paul Bley und dem Musical-Autorenteam  Frances Landesman/Thomas Wolf. Höchst unterschiedliche Genres und Komponistenpersönlichkeiten, aber egal, am Ende fügt sich ohnehin alles nahtlos in den wohlklingenden musikalischen Kosmos des Wasilewski Trios ein. Marcin Wasilewski ist ein grandioser Pianist, keine Frage, aber mindestens ebenso verblüffend ist die Rhythmusarbeit von Michal Miskiewicz, der sich nie in den Vordergrund trommelt, wenn man sich aber auf ihn konzentriert, kommt man drauf, dass er 71 Minuten und 46 Sekunden Dauersolo spielt – unglaublich!  
(EMC/Vertrieb: www.lotusrecords.at)