Musiker:innen aus Südafrika und Kolumbien prägen den besonderen Charakter des Pforte Kammerorchesters Plus. (Foto: Aron Polcsik)
Peter Füssl · 15. Dez 2011 · CD-Tipp

Dino Saluzzi/Anja Lechner/Felix Saluzzi: Navidad de los Andes

Hier haben sich drei alte Bekannte zu einem neuen Trio zusammengeschlossen, um im grenzenlosen Zwischenreich von Jazz, Tango und Klassik die hohe Kunst der Kammermusik zu zelebrieren, und als Ergebnis ist das vielleicht einzige „Weihnachtsalbum“ heraus gekommen, das man sich mit Sicherheit zu jeder Jahreszeit gerne anhören wird.

Die gemeinsame Geschichte des argentinischen Bandoneon-Virtuosen Dino Saluzzi und der vielseitigen, vor allem durch das „Rosamunde Quartett“ bekannt gewordenen deutschen Cellistin Anja Lechner begann Mitte der 90er Jahre mit dem Kult-Album „Kultrum“. Noch länger dauert naturgemäß Dinos musikalische Beziehung zum Tenorsaxophonisten und Klarinettisten Felix Saluzzi, spielten die beiden Brüder doch schon vor 60 Jahren gemeinsam in der vollkommen abgeschiedenen Welt des nordargentinischen Campo Santo in ihrer Familien-Band. So verwundert weder die perfekte Harmonie zwischen den drei Akteuren noch das argentinische Lokalkolorit, das sich durchgehend durch das vorwiegend aus Eigenkompositionen und ein paar Arrangements mehr oder weniger bekannter Tangokompositionen bestehende Programm zieht. Dino Saluzzi ist ein musikalischer Geschichtenerzähler ersten Ranges und evoziert in den Köpfen seiner ZuhörerInnen die unterschiedlichsten Bilder von seiner argentinischen Heimat , die sich mitunter zu gefühlsintensiven Klangreisen in unbekannte Welten verdichten. Vielfach handelt es sich um elegisch entrückte, sehnsuchtsvolle Klänge, denen man sich weder entziehen will noch kann, manchmal unterbrochen durch schroffe Einwürfe, die dem Ganzen die notwendigen Ecken und Kanten verleihen. Viel zur Atmosphäre trägt auch die perfekte Aufnahmetechnik bei – man hört Klappen- und Tastengeräusche oder Anja Lechners Finger, die über die Saiten wandern, und hat das Gefühl mitten drinnen im wundervollen musikalischen Geschehen zu sein.  
(ECM: Vertrieb: www.lotusrecords.at)