Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

28.06.2009 |  Peter Füssl

Chick Corea & John McLaughlin: Five Peace Band Live

Bei Allstar-Bands darf man zurecht skeptisch sein, denn nicht selten geht es weniger um die Musik als darum, kurzfristig eine wirklich ergiebige Cashcow auf große Geldbeschaffungsrundreise zu schicken. Im vorliegenden Fall wäre eigentlich die Bezeichnung Allsuperstar-Band noch zutreffender, denn neben Corea und McLaughlin, die sich schon Ende der 1960er Jahre bei Miles Davis auf den epochalen Alben „In A Silent Way“ und „Bitches Brew“ gemeinsam betätigt haben, sind auch noch Saxophonist Kenny Garrett, Bassist Christian McBride, Drummer Winnie Colaiuta und auf einem Stück als special guest sogar noch Herbie Hancock zu hören. Aber man darf getrost entwarnen!

Die nun vorliegende Doppel-CD präsentiert mehr als zwei Stunden Live-Mitschnitte von der letztjährigen Europa-Tournee, auf der sich die Herren in prächtiger Spiellaune und mit hörbarem Spaß an der musikalischen Kommunikation gezeigt haben. Da weder an der grandiosen Könnerschaft noch an den legendären Verdiensten eines der Herren die geringsten Zweifel aufkommen, musste niemand groß etwas beweisen und alle Beteiligten konnten ihre Virtuosität uneitel in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen. Das psychedelisch angehauchte Cover lässt schon vermuten, dass hier unverhohlen in 70er-Jahre Fusion-Nostalgie geschwelgt wird, wobei Chick Coreas Wunsch, möglichst viel auf akustischem Instrumentarium zu spielen, zusätzlich zahlreiche reizvolle Aspekte einbringt – etwa auf Jackie McLeans Klassiker „Dr. Jackle“. McLaughlin steuert drei, Corea zwei Kompositionen bei, ein Herzstück des Ganzen ist aber sicherlich die zwanzigminütige Interpretation des legendären Zawinul/Davis-Tandems „In A Silent Way/It’s About That Time“. Und „Someday My Prince Will Come“ von den beiden Hauptprotagonisten im Duo gespielt, geht nicht nur Fusion-Aficionados ans Herz.
(Concord Records 0888072313972 / Vertrieb: Universal)

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • john-mclaughlin.jpg