Ethan Coen hat seinen ersten Spielfilm als Soloregisseur gedreht: „Drive-Away Dolls“. (Foto: Focus Features)
Peter Füssl · 06. Nov 2019 · CD-Tipp

Bill Frisell: Harmony

„Harmony” ist der Name des neuen Quartetts von Bill Frisell, auch jener seines Debüt-Albums beim legendären Label Blue Note und – nicht zuletzt, sondern zuvorderst – charakterisiert der Titel „Harmony“ hier auch schon durchgängig das Programm.

Ob Frisell-Komposition oder der Loewe/Lerner-Musical-Hit „On The Street Where You Live“, ob Strayhorns unsterblicher Jazz-Standard „Lush Life“ oder das 1854 geschriebene „Hard Times“ des „Father of American Music“ Stephen Foster – hier schwelgt man in wohligem, manchmal auch etwas melancholischem Schönklang. Und der wird gerade durch die wenigen, von leichter Düsternis umwölkten Stücke ganz besonders hervorgehoben. Harmonie als oberstes Prinzip gilt sowohl für die instrumentale Seite, wo sich Frisells verhallte Gitarre, Hank Roberts‘ Cello und Luke Bergmans Akustikgitarre, Baritongitarre und Bass einfühlsam umgarnen, als auch für die Vocals. Petra Haden reüssiert als Songinterpretin („God’s Wing’d Horse“, „Deep Dead Blue“ mit Texten von Julie Miller bzw. Elvis Costello) ebenso wie mit nonverbalen Vokalisen („Everywhere“, „Fifty Years“) und im Dreigesang mit Roberts und Bergman. Mit ihrer A-cappella-Version des Traditionals „Red River Valley“ könnten die Drei auch auf jeder Country-Bühne bestehen. Bill Frisell lässt hier einmal seine avantgardistischen Vorlieben links liegen und frönt seiner zweiten Liebe, den diversen Americana-Spielarten, und dennoch hat das Album immer einen unterschwelligen Hang zum Unvorhersehbaren, das dann zum Schluss mit einer sehr eigenwilligen Interpretation von Pete Seegers Klassiker „Where Have All The Flowers Gone“ auch voll und ganz eintrifft. „Ich liebe es, wie Bill die Vorstellungen, die man von Genres hat, zerschlägt. Er ist ein unglaublich gewandter Musiker, der viele Sprachen beherrscht und alles unter einen Hut bringt“ – diesem Statement des Blue Note-Chefs Don Was darf man sich voll und ganz anschließen. (Blue Note/Universal)