Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Christina Porod · 29. Nov 2012 · Ausstellung

Das Kunsthaus Bregenz präsentiert sein neues Programm für 2013

„Wissenschaftlicher Anspruch und Popularität verbinden sich im Ausstellungsprogramm des Kunsthaus Bregenz zu einer bemerkenswerten Symbiose. Dabei treten Architektur und Kunst in einen für beide Seiten äußerst fruchtbaren Dialog.“, so Yilmaz Dziewior, Direktor des KUB, der heute das mit Spannung erwartete neue Programm bekanntgegeben hat.

2. Februar – 14. April 2013: "Liebe ist kälter als das Kapital"

Das Ausstellungsprogramm des Kunsthauses startet mit einer Gruppenausstellung unter dem Titel „Liebe ist kälter als das Kapital“. Nicht ohne Grund wurde dieser Titel dem gleichnamigen Theaterstück von René Pollesch abgeschaut und lehnt sich an Rainer Werner Fassbinders Filmtitel „Liebe ist kälter als der Tod“ an. Denn es wird die Frage gestellt: Inwieweit sind Beziehungen durch Ökonomie bestimmt? Etablierte sowie junge, noch zu entdeckende Künstler zeigen Werke rund um die Themen Emotionen, Leidenschaft, Fürsorge und Liebe. Einige Werke der jungen KünsterInnen wie Neil Beloufa, Mariechen Danz oder Ken Okiishi entstehen speziell fürs Kunsthaus. Ein Highlight dieser Ausstellung werden die Werke des New Yorker Künstlers Keith Haring sein. Sein Schaffen setzt sich schon seit den 1980er Jahren mit der Beziehung von Liebe, Sexualität und Kommerz auseinander. Zudem werden Arbeiten von Hans Haacke, Isa Genzken, Julika Rudelius, Cindy Sherman oder Theresa Margolles zu bestaunen sein. Es wird eine Ausstellung über den Wert der Gefühle dargeboten.

Parallel dazu zeigt die KUB Arena Arbeiten von Andy Warhol. Revolutionär ist sein serielles Siebdruckverfahren, mit dem er zahlreiche Künstler bis in die Gegenwart inspiriert. Eine repräsentative Auswahl weniger bekannter Werkkomplexe bringt die Arena unter dem Titel „Fifteen Minutes of Fame“ den Besuchern näher.

27. April – 30. Juni 2013: Wade Guyton/Kelley Walker

Zum ersten Mal machen Wade Guyton und Kelley Walker als Einzelkünstler sowie in Zusammenarbeit als Duo Guyton/Walker gemeinsam ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich. Die beiden Künstler setzen sich mit der Thematik der Autorschaft in einer eigenwilligen Bildsprache auseinander, die auf Kommerz und Werbung verweist.

Gleichzeitig gastiert in der KUB Arena die European Kunsthalle, eine Institution ohne eigenes Gebäude. Sie existiert immer dort, wo die Projekte gegenwärtig stattfinden. Diese Plattform für vielfältige Arbeitsweisen greift aktuelle Debatten zu Kunst und Kultur auf und reflektiert darüber.

13. Juli – 6. Oktober 2013: Gabriel Orozco

In der Sommerausstellung präsentiert das Kunsthaus eine Retrospektive des mexikanischen Künstlers Gabriel Orozco. Seine Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Installationen und Malereien vermischen Kunst und Realität und entziehen sich völlig jedweder Klassifizierung.

19. Oktober – 12. Jänner 2013: Barbara Kruger

In der dritten Ausstellung des Kunsthauses offenbart die Künstlerin Barbara Kruger Einblicke ihrer Medienvielfalt und neue Installationen. Sie engagiert sich für die Rechte der Frauen, Meinungsfreiheit und ein kritisches Bewusstsein gegenüber der Konsumkultur. Eine Installation verwirklicht sie an der Außenfassade des Kunsthauses.

Speziell für die KUB Arena entwirft die spanische Künstlerin Dora Garcia eine Arbeit, die verschiedene Materialien und Kommunikationsmedien wie beispielsweise Fernsehen und Radio integriert.

Architekturmodelle im Postgebäude

Im Bregenzer Postgebäude werden seit Juni 2012 Modelle realisierter Bauten sowie Entwürfe des Architekten Peter Zumthor gezeigt. Da diese auf große Resonanz stoßen, werden sie auch noch 2013 zu sehen sein.