Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 19. Mär 2015 · Aktuell

vorarlberg museum, Vorarlberger Landestheater und Kunsthaus Bregenz bleiben wegen Demos am Sonntag geschlossen

Wegen der für Sonntag, den 22. März angekündigten Pegida- und Anti-Pegida-Demonstrationen bleiben die Kulturhäuser am Bregenzer Kornmarktplatz geschlossen.

KUGES-Geschäftsführer Werner Döring findet klare Worte: "Wir respektieren selbstverständlich das Grundrecht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit, der für Sonntag angekündigten Pegida-Demonstration sehen wir jedoch ohne Sympathie entgegen. Aus Sicherheitsgründen bleiben die Vorarlberger Kulturhäuser geschlossen."

Während sich vorarlberg museum-Direktor Andreas Rudigier "ärgert, dass wir am Sonntag schließen müssen!" und Alexander Kubelka, der Intendant des Vorarlberger Landestheaters den Pegida-Anhängern "Die Kunst ist Dialog" entgegenhält, hat das Kunsthaus Bregenz-Team einen gleichermaßen witzigen wie treffenden Slogan parat: "Geschlossen gegen Pegida - wir demonstrieren für Weltoffenheit".

Alle für Sonntag geplanten Führungen und Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz, vorarlberg museum und Landestheater entfallen. Die für Sonntag im Landestheater geplante Matinee zur Uraufführung des Stückes "1984" von Bernd Liepold-Mosser wurde um einen Tag auf Samstag, 21. März, 17 Uhr im T-Café vorverlegt.

Detaillierte Infos auf:

www.vorarlbergmuseum.at

www.kunsthaus-bregenz.at

www.landestheater.org