Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

07.10.2021 |  Manuela Schwaerzler

„Sag’s Multi!“ – Mehrsprachiger Redewettbewerb

Zum 13. Mal überhaupt und zum zweiten Mal unter der Trägerschaft des ORF wird in diesem Schuljahr der mehrsprachige Redewettbewerb durchgeführt. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe, die fließend zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache hin- und herwechseln können.

Und so geht's: Die Teilnehmer:innen wählen aus den angebotenen Themen (Leitthema „Wer ist Wir?“) und treten in zweisprachigen Reden an. Beurteilt werden rhetorische und sprachliche Stärken, aber auch die Fähigkeit zur inhaltlichen Darstellung des gewählten Themas. Mehrmalige Wechsel zwischen beiden Sprachen werden positiv bewertet, Einlagen (musikalischer oder schauspielerischer Art) sind nicht erlaubt, für Zeitüber- oder -unterschreitungen werden Punkte abgezogen.

In einer Vorrunde treten die Teilnehmer:innen mit Videos (3-4 min.) an, die Hauptrunde findet vor Ort statt und erfordert eine Redezeit von 6-8 Minuten, in der Finalrunde schließlich muss ein neues Thema gewählt und wieder in 6-8 Minuten dargestellt werden.

Ab sofort und noch bis 7. November können Lehrpersonen ihre Schüler:innen online anmelden, die Hochladefrist für die Vorrundenvideos läuft bis 15. November.

Detaillierte Infos in dem PDF zum Download rechts und auf www.sagsmulti.at.

Artikelaktionen