Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Christina Porod · 04. Sep 2015 · Aktuell

Katharina Leissing folgt Juliane Alton als Geschäftsführerin der IG Kultur Vorarlberg

Nach elfeinhalb Jahren verabschiedet sich Juliane Alton von der IG Kultur Vorarlberg. Katharina Leissing wird nach einer Ausschreibung in Kultur-Netzwerken mit 7.9.2015 neue Geschäftsführerin.

Aufgrund ihrer Wahl zur Stadträtin in Dornbirn und ihrer beruflichen Entwicklung im Bereich der politischen Bildung (Grüne Bildungswerkstatt) entschied sich Juliane Alton die Geschäftsführung der IG Kultur abzugeben. Juliane Alton verabschiedet sich nun mit einem Bericht über die vergangenen elfeinhalb Jahre.
„Für mich war die Arbeit für die IG Kultur Vorarlberg von Anbeginn stets herausfordernd - oft aber auch mit Erfolgen und Zuspruch belohnt“, so Alton. „Ich freue mich darauf, künftig Politik und natürlich auch Kulturpolitik von der anderen Seite aus betreiben zu können, nicht als NGO sondern als Teil der Exekutive. Die Realisierung der weiteren Punkte des Regierungsprogramms ist teilweise schon auf dem Weg, etliche werden von meiner Nachfolgerin angepackt werden.“

Ihre Nachfolgerin ist die 1985 in Bregenz geborene Katharina Leissing. Sie hat in Wien Vergleichende Literaturwissenschaft und Internationale Entwicklung studiert. An der Universität Antonio Narino in Bogotá hat sie das Büro für internationale Beziehungen mitbetreut und die Deutschklassen organisiert. Ihre nächsten beruflichen Stationen waren das Internationale Musik- und Medienzentrum sowie „vereint. Vereins- und Kongressmanagement“. Sie hat die „Bregenzer Literatur Tage“ konzipiert und ist bei diesen als Kuratorin tätig. Außerdem wirkt sie bei der Reihe 'Literatur im Schwärzler' mit.

Derzeit arbeitet die IG Kultur Vorarlberg an folgenden Themen:

- Indexierung der Förderungen der 'Freien'
- Teilhabe verstärken
- Vielfalt absichern und ausbauen
- Freie Kulturarbeit in der öffentlichen Statistik sichtbar machen

Die 'Freifahrt für Kultur', eines der erfolgreichsten Projekte der IG Kultur, wird ab dem beginnenden Schuljahr von Kulturabteilung und Verkehrsverbund weitergeführt.