Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Peter Ionian · 04. Jän 2017 · Musik

Zurück im Ländle Konzert von Montague - Spielboden lädt zu Gratis Neujahrskonzerten

Ein gutes neues Jahr wünscht man sich zur Zeit. 2016 ist Geschichte und während das große Neujahrskonzert noch in den Medien rezensiert wird, lädt der Spielboden in Dornbirn bereits zum Tanz. Wie schon in den Vorjahren finden auch heuer wieder Neujahrskonzerte in der Kantine statt - und zwar gratis. Am 2. Jänner spielten Montague ein „Zurück im Ländle“-Konzert und es war richtig was los im Spielboden.

Man konnte durchaus überrascht sein, wie gut besucht die Spielboden Kantine an diesem Montag war. Für viele war wohl immer noch Urlaub. Das Publikum war bunt gemischt von jung bis alt. Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen, die über die Feiertage im Ländle waren, Erwachsene, junge Eltern, die dankbar nutzten, dass die Großeltern auf die Kinder aufpassten. Der Termin ist gut gewählt, die Leute sind im Land, sehr viele sind noch im Urlaub und man ist immer noch irgendwie im feierlichen Modus der letzten Zeit. Auch Montague fand es mega und war sehr überrascht, dass die Bude so voll war. Es sei schwer abzuschätzen gewesen, aber sie seien sehr positiv überrascht gewesen und fanden das Publikum spitze.

Unprätentiös und authentisch

Montague ist nicht nur der Nachname von Romeo sondern eben auch der Bandname für das Trio rund um Philipp Spiegel. Sie wollen klassisches Songwriting nach Vorbildern wie Ray Davis oder Lou Reed mit modernen Stilmitteln verbinden und somit ihren eigenen Sound kreieren. Man hörte es den Liedern an, dass sie selbstgemacht und ein persönlicher Ausdruck der Musiker waren. Verzerrte Gitarren, Synth-Sounds und melancholische Gesänge, aber auch akustische Gitarren, Flügelhorn und glückliche Momente wurden kombiniert. Die Band umgibt eine Aura der Authentizität und Leidenschaft für die Musik. Völlig unprätentiös und bescheiden stellten sie den Kontakt mit dem Publikum her. Der Auftritt war sympathisch und nahbar und kam dementsprechend gut an.

 

Wien - Vorarlberg

 

Montague wurden vom Spielboden zu diesem Gratis Neujahrskonzert eingeladen, waren gleich begeistert und sagten zu. Sie wollten sowieso so etwas wie ein „Zurück zuhause“ Konzert machen, da sie die Konzerte im Ländle sehr vermissen würden. Die gesamte Band ist im September nach Wien umgezogen. Nachdem sie sich nun ein wenig eingelebt haben, stehen für 2017 einige neue Projekte an, wie Releases und Konzerte.
Privat absolviert Philipp Spiegel eine Ausbildung zum Sozialarbeiter, Albert Oberscheiter macht Zivildienst und Benedikt Fritz studiert. Um den Abend ausklingen zu lassen, legte Spiegel nach dem Konzert noch Songs aus der Playlist der Band auf mit viel Indie Rock, 80ger Jahre Klassikern und auch etwas Old School Hip Hop. Ein schöner Ausklang für einen schönen Abend. Die Playlist gibt es auch auf der Facebook-Seite der Band zum nachhören.

 

Heute Mittwoch (4. Jänner) gibt es noch ein zweites Gratis Neujahrskonzert. Der ursprünglich geplante Auftritt von Mavi Phoenix musste leider abgesagt werden. Doch mit Ankathie Koi wurde bereits ein Ersatz gefunden. Das Konzert startet um 21 Uhr in der Spielboden Kantinet.

 

 

Spielboden – Gratis Neujahrskonzert – Ankathie Koi

http://www.spielboden.at/veranstaltungen/2017/01_jaenner/gratis-neujahrskonzert-ankathie-koi

 

Montague – Facebook-Site

https://www.facebook.com/Montague-1608778272711790