Stefan Rüeschs Werke sind derzeit in der Galerie Sechzig in Feldkirch zu sehen. (Durchblick, Acryl u. Kohle auf Leinwand, 126 x 438, 2020, Foto: Markus Tretter)
Silvia Thurner · 22. Nov 2011 · Musik

Musiktheater, das junge und alte ZuhörerInnen begeistert – das Sonus Brass Ensemble gewann den ersten international ausgeschriebenen „YEAH! Award“ in Osnabrück

Wenige vermitteln die Begeisterung für eine Sache so originell wie das Blechbläserquintett „Sonus Brass“. Die fünf Herren vereinen zwei Fähigkeiten, die nicht alle Tage so ideal ausbalanciert aufeinandertreffen. Sie sind ausgezeichnete Musiker und dazu noch exzellente Schauspieler, zusammen entwickeln sie eine mitreißende Bühnenpräsenz. Auszeichnungen gab es bereits einige. Den vorläufigen Höhepunkt stellt nun der Gewinn des ersten „YEAH! Award“ dar, den Stefan Dünser, Attila Krako, Andreas Schuchter, Wolfgang Bilgeri und Harald Schele mit dem Musiktheater „Rocky Roccoco“ erhalten haben.

Junge Menschen für die klassische Musik zu begeistern, haben sich inzwischen viele Veranstalter auf ihre Fahnen geheftet. In Osnabrück fand erstmals ein europaweit ausgeschriebener Wettbewerb für „musikalische Ideen und kreative Köpfe statt, die mit phantasievollen und innovativen Produktionen ihr Publikum für klassische Musik begeistern“. Der „YEAH! Young EARopean Award“ richtete sich an Orchester, Ensembles, Theater- und Konzerthäuser, Komponisten, Musiker, Librettisten, Autoren, Pädagogen und Künstler in ganz Europa.

Idee von Stefan Dünser

165 Projekte aus dreißig verschiedenen Ländern Europas wurden eingereicht, davon gelangten fünfzehn in die Endrunde. Der „Yeah! Award“ ging schließlich an das Sonus Brass Ensemble mit ihrem Musiktheater „Rocky Roccoco“. Auch dieses Stück geht auf eine Idee des Trompeters Stefan Dünser zurück. In Koproduktion mit der Philharmonie Luxembourg, den Grazer Spielstätten und den Bregenzer Festspielen wurde es im Juni 2010 erstmals gezeigt.

„Nie belehrend wirken"

Ein Credo von Stefan Dünser lautet: „Das innere Glühen weitergeben und nie belehrend wirken.“ Originell und höchst amüsant ist dies in „Rocky Roccoco“ realisiert worden. Hier prallen zwei unterschiedliche musikalische Welten aufeinander. Alte Musik aus der Renaissance und dem Barock wird in Beziehung zu zeitgenössischen Werken von Tristan Schulze und Peter Madsen gestellt.

 

Sonus Brass Ensemble „Rocky Roccoco“

Sonntag, 11.12.2011, Kulturbühne AMBACH Götzis, 10.30 Uhr
Freitag, 20.4.2012, Spielboden Dornbirn, 10.30 Uhr
Samstag, 21.4.2012, Spielboden Dornbirn, 15 Uhr

www.sonusbrassensemble.at