Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Silvia Thurner · 17. Mai 2015 · Musik

Die Begeisterung für die Musik kraftvoll zum Ausdruck gebracht – Der 9. Jugendblasorchester-Wettbewerb in Götzis

Etwa achthundert Jugendliche fanden sich am Wochenende in der Kulturbühne AmBach ein, um beim 9. Jugendblasorchester Wettbewerb zu musizieren und sich miteinander zu messen. In vier Kategorien traten die neunzehn teilnehmenden Jugendkapellen aus dem ganzen Land und aus Liechtenstein an und interpretierten jeweils ein Pflichtstück sowie eine frei gewählte Komposition. Unmittelbar spürbar war die Spannung und Konzentration, mit der die Jugendlichen ihre Werkdeutungen in den Raum stellten. Die strahlenden Gesichter nach einer geglückten Aufführung und der jubelnde Applaus der angereisten Fans bewirkten eine herzliche und gelöste Stimmung im Saal.

Die Jugendarbeit beim Vorarlberger Blasmusikverband und in den Vorarlberger Blasmusikvereinen nimmt einen wichtigen Stellenwert ein, denn wie in allen Vereinen, ist die Nachwuchsförderung das Fundament für eine gute Zukunft. In den vergangenen Jahren ist das Niveau der jungen Blasmusikantinnen und Musikanten enorm gestiegen, weil viele Kinder großteils bereits mit dem Schuleintritt die Musikschule besuchen. Eindrücklich zu hören war dies in der Kulturbühne AmBach.

Junge Musikanten groß in Form


In vier Kategorien sind die Jugendkapellen angetreten. Die jüngsten Teilnehmer waren die „Jungmusik Reuthe“ mit einem Altersdurchschnitt von 12,85 Jahren, den höchsten Altersdurchschnitt von 15,94 Jahren wies die „Jungmusik Altenstadt“ auf. Spannend für die zahlreichen Zuhörer in den Publikumsreihen waren die Interpretationsvergleiche zwischen den einzelnen Blasorchestern, denn die Pflichtstücke waren teilweise unmittelbar aufeinander folgend in unterschiedlichsten Werkdeutungen zu hören.

Intensive Vorbereitungszeit


Wochenlang hatten sich die jungen Musiker auf ihren großen Auftritt vorbereitet und in ihren Werkdeutungen besonders auf die Intonation, die Klangqualität, die Phrasierungen, exakt ausgeformte Rhythmen und dynamische Differenzierungen geachtet. Denn diese und noch weitere Kriterien wurden von einer Jury beurteilt. Helmut Schmid, Bundesjugendreferent des österreichischen Blasmusikverbandes, sein Stellvertreter Andreas Schaffer sowie der Direktor der Landesmusikschule Peuerbach, Norbert Hebertinger bewerteten die Darbietungen.

Qualitäten ausgespielt


Dass bei Wettbewerben dieser Art der Weg das Ziel ist, stand auch hier im Vordergrund und wurde auf sympathische Weise vermittelt. Die intensive Beschäftigung mit den ausgewählten Kompositionen und das Erarbeiten einer möglichst stilvollen Werkdeutung benötigen Ausdauer und eine enorme Motivationskraft der musikalischen Leiterinnen und Leiter. Jeder teilnehmende Verein musste sich nach seinen Maßgaben „nach der Decke strecken“. So verfügten die einen über gute Flötenregister, andere überzeugten mit ausgezeichneten Klarinettisten oder Trompetenstimmen und wieder andere lenkten mit kräftigen, tiefen Registern die Aufmerksamkeit auf sich.

Nach den Wertungen und Jurygesprächen hatten sich zwei Vereine herauskristallisiert, die Vorarlberg beim Bundeswettbewerb in Linz vertreten dürfen. Über den Erfolg freuten sich der Musikverein Riefensberg und Bizau unter der Leitung von Jürgen Suranyi sowie die Jungmusik Altenstadt unter der Leitung von Markus Lins.

Ergebnisliste


Kategorie AJ
Jungmusik Reuthe, Leitung: Reinhard Fetz, 85,00 Punkte, Stufensieger
Crazy Tones, Leitung: Mathilde Dietrich, 83,67 Punkte

Kategorie BJ
Umma Kumma Blöser, Leitung: Thomas Halfer, 81,17 Punkte
Musikverein Riefensberg und Bizau, Leitung: Jürgen Suranyi, 88,83 Punkte
Stufensieger und Entsendung zum Bundeswettbewerb
Jungmusik Lingenau-Langenegg, Leitung: Andreas Faißt, 84,00 Punkte
Jungmusik Frastanz, Leitung: Julia Erath, 82,83 Punkte
Jugendorchester Bartholomäberg, Leitung: Matthias Vallaster, 84,33 Punkte
Andelsberger Jungmusik, Leitung: Martin Ritter und Lukas Willi, 80,83 Punkte
Jugendblasorchester Liechtenstein, Leitung: Gerhard Lampert, 87,83 Punkte

Kategorie CJ
Stadtmusik Dornbirn – Jugend, Leitung: Lucas Oberer, 82,67 Punkte
Schülerblasorchester der MS Klostertal, Leitung: Christof Fritz, 83,83 Punkte
Jugendmusik Musikverein Lustenau, Leitung: Gaby König-Warenitsch, 82 Punkte
Jugendmusik MG Hatlerdorf, Leitung: Reinhard Wohlgenannt, 87,33 Punkte, Stufensieger
Jugendmusik des MV Dornbirn-Rohrbach, Leitung: Thomas Halfer, 80 Punkte
Jugendkapelle Lauterach, Leitung: Martin Schelling und Thomas Jäger, 86,50 Punkte
Die jungen Leiblachtaler, Leitung: Dieter Bischof, 80 Punkte
d’Feadoroblausar, Leitung: Isabella und Jodok Lingg, 83,17 Punkte
Blasmusik der Musikhauptschule Lingenau, Leitung: Jürgen Wachter, 83,33 Punkte

Kategorie DJ
Jungmusik Altenstadt, Leitung: Markus Lins, 89,17 Punkte, Stufensieger und Entsendung zum Bundeswettbewerb