Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Walter Gasperi · 09. Aug 2012 · Film

Aktuell in den Filmclubs (10.8. - 16.8. 2012)

„Balkan Melodie“ heißt die neueste Musikdokumentation von Stefan Schwietert, die diese Woche in Heerbrugg zu sehen ist. Kinderfilme stehen dagegen jeweils am Nachmittag bei der Alpinale in Nenzing auf dem Programm.

Kinderfilmfest der Alpinale: Im Rahmen des Nenzinger Filmfestivals Alpinale werden  jeweils um 16 Uhr Kinderfilme gezeigt. Der französische Animationsfilm „Leon und die magischen Worte“, der am Freitag, den 10.8. auf dem Programm steht, erzählt von einem Jungen, der von seiner verstorbenen Großtante eine Bibliothek erbt, aber selbst noch nicht lesen kann. Als die Märchenfiguren in sein Leben treten, muss er lesen lernen, um sie zu retten. In Deutschland wurde der Film mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet, wobei die Jury ihre Entscheidung folgendermaßen begründete: „Mit seiner schon als klassisch zu bezeichnenden sparsamen Animation besticht der Film durch seinen ruhigen Erzähl-Rhythmus, seine Farbigkeit und den Reichtum der Figuren. Die mit Elementen der Klassik angereicherte musikalische Untermalung verstärkt die zauberhafte Atmosphäre. Mit viel Witz und reizvollen Einfällen bietet Leons Abenteuer zur Rettung der Bücher nicht nur spannende Momente, sondern auch moralische Hinweise auf den Erhalt von Werten, der Bewahrung der Kultur des Lesens.“
Rasant geht es dann am Samstag, den 11.8., im irischen „Das große Rennen – Ein abgefahrenes Abenteuer“ zu. Im Mittelpunkt der Handlung steht die elfjährige Mary, die mit ihren roten Haaren an Pippi Langstrumpf erinnert. Ihre ganze Leidenschaft gehört ihrer selbstgebauten Seifenkiste. Unbedingt möchte sie damit beim großen Rennen gewinnen, doch die Konkurrenz schläft nicht. – Altmodisch klingt die Geschichte, doch dank stimmiger Charaktere lässt sie mit der kleinen Heldin mitfiebern und mit ihr am großen Traum festhalten und auf dessen Verwirklichung hoffen. (nach: Filmbewertungsstelle, www.kinofenster.de)
Ramschwagsaal, Nenzing:
Leon und die magischen Worte:
Fr 10.8., 16 Uhr
Das große Rennen – Ein abgefahrenes Abenteuer: Sa 11.8., 16 Uhr

 

Balkan Melodie: Stefan Schwietert hat sich mit seinen Filmen zum Meister der Musikdokumentation entwickelt. In „The Epstein Brothers – A Tickle in the Heart“ spürte er ebenso feinfühlig der Klezmer-Musik nach wie in „El accordeon del diablo“ dem kolumbianischen Akkordeonspieler, Komponisten und Sänger Francisco "Pacho" Rada. In „Das Alphorn“ arbeitete er eindrücklich die vielfältigen Möglichkeiten heraus, die dieses Instrument auch abseits der Folklore bietet, und bot in „Heimatklänge“ faszinierende Einblicke in eine Volksmusik, in der fern von jeder Verkitschung tiefste Gefühle zum Ausdruck kommen.
In „Balkan Melodie“ begibt sich Schwietert auf eine musikalische Zeitreise in den Osten Europas und folgt den Spuren von Marcel und Catherine Cellier, die vor über 50 Jahren die osteuropäische Musik entdeckten und dem rumänischen Panflötenvirtuosen Gheroghe Zamfir sowie dem bulgarischen Frauenchor „Le Mystère des Voix Bulgares“ zu Weltruhm verhalfen. Schwietert findet nicht nur die Protagonisten von damals wieder, sondern entdeckt auch neue musikalische Schätze. (nach www.swissfilms.ch)
Kino Madlen, Heerbrugg: Mo 13.8., 20.15 Uhr