Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Peter Füssl · 04. Mai 2011 · CD-Tipp

Wolfgang Muthspiel: Drumfree

Wolfgang Muthspiel ist längst in der obersten Liga der internationalen Topgitarristen anzusiedeln und sticht auch dort noch als unglaublicher Ästhet und musikalischer Feinspitz aus der Masse der grandiosen Saitenkünstler heraus. Seinem großen Stil- und Formbewusstsein steht aber auch die permanente Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen zur Seite.

Sein schlagzeugloses Trio mit dem Schweizer Altmeister Andy Scherrer und dem von Brad Mehldau und Pat Metheny her bekannten Bassisten Larry Grenadier ist solches musikalisches Neuland, das er mit neun hervorragenden Eigenkompositionen in alle Richtungen hin erforscht – ohne große Experimente, aber absolut auf der Höhe der Zeit. Ihre atemberaubende Virtuosität brauchen diese drei Könner gar nicht erst groß in den Vordergrund zu spielen, was auf „Drumfree“ besonders beeindruckt, sind das Einfühlungsvermögen und diese unglaubliche Stimmigkeit in der musikalischen Interaktion, die diese melodienbetonten Stücke zu kammermusikalisch angehauchten Jazzperlen werden lassen. Wolfgang Muthspiel entfaltet seinen Saitenzauber überwiegend auf die akustische Gitarre, was dann den Griff zur E-Gitarre, etwa im „Double-Blues“, besonders reizvoll erscheinen lässt. Wunderschöne Balladen wechseln mit reizvollen Midtempo-Stücken, und die improvisierten Dialoge und Triologe unter diesen großen Meistern garantieren 54 Minuten und 46 Sekunden lang ein außerordentliches Hörvergnügen – man möchte keine Sekunde davon vermissen.   
(material records/Vertrieb: www.lotusrecords.at)