Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 27. Dez 2011 · CD-Tipp

Theo Bleckmann: Hello Earth! The Music Of Kate Bush

Gerade dieser Tage hat die britische Pop-Exzentrikerin Nr.1 Kate Bush mit „50 Words for Snow“ erstmals seit sechs Jahren wieder neue Songs vorgelegt, am Anfang ihrer Karriere stand ja 1978 der Hit „Wuthering Heights“. Wenn auch kaum jemand an ihrer Genialität zweifelte, so schieden sich doch besonders an Kate Bushs exaltiertem, manchmal ob ihrer markant hohen Stimme leicht hysterisch wirkenden Gesangsstil immer schon die Geister – die einen lagen ihr zu Füßen, den anderen ging sie schlichtweg auf die Nerven. Lauwarme Reaktionen waren eher die Ausnahme.

Ihre zumeist mystisch angehauchten Texte und ihre extremen Soundideen, die gewagten Harmoniebrüche und rhythmischer Bocksprünge ließen die Songs dermaßen mit der Kunstfigur Kate Bush verschmelzen, dass es bis heute kaum Coverversionen gibt. Wer aber könnte Bushs bemerkenswertem Liedgut neues Leben einhauchen, ihm weitere Interpretationsräume eröffnen, wenn nicht der gleichermaßen extravagante Sänger, Komponist, Elektronikspezialist  und Performancekünstler Theo Bleckmann? Dieser ist ohnehin stets auf der Suche nach außergewöhnlichen Herausforderungen und schon mehrfach in seiner Karriere an der Realisierung des schier Unmöglichen gewachsen. Bleckmann, der in seiner Jugend schon einmal ein Kate Bush-Bewunderer gewesen ist, fand nach den Jahren des vielfältigen Erfahrungensammelns bei Meredith Monk, Laurie Anderson, Anthony Braxton, Philip Glass oder Dave Douglas – um nur einige Namen zu nennen – rasch völlig neue Zugänge zum Oeuvre der Fünf-Oktaven-Sängerin und auch die passende Band für dieses gewagte Unterfangen: der Drummer John Hollenbeck  und Bassist Skúli Sverrisson sind Langzeitpartner Bleckmanns, Pianist und Keyboarder Henry Hey ist ein großer Soundzauberer und Caleb Burhan, der E-Gitarre und eine fünfsaitige, elektrifizierte Geige spielt, ist einer der Überflieger der jungen New Yorker Downtown-Szene. Dass dieser aus brillanten Musikern, hervorragenden Komponisten und genialen Querdenkern bestehende Kreativitäts-Pool mehr als nur Neu-Interpretationen anzubieten hat, versteht sich von selbst. Hier werden zu den von allem Bombast befreiten Kompositionen mit einfallsreichen Arrangements völlig neue Zugänge geschaffen, und Theo Bleckmanns bewundernswerte Gesangsakrobatik macht „Hello Earth!“ zu einem einstündigen vokalistischen Kleinod. Das ist eine alle stilistischen Grenzen sprengendes Projekt, das selbst Kate Bush-Hasser zu Kate Bush-Liebhabern machen wird.
(Winter & Winter/Vertrieb: Edel Deutschland)