Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Silvia Thurner · 22. Feb 2011 · CD-Tipp

ShortCuts: Stump-Linshalm

Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm haben sich als neugierige, risikobereite und kreative Klarinettisten international einen Namen gemacht. KomponistInnen aus aller Welt komponieren im Auftrag der beiden Musiker, die in Vorarlberg leben. Nun legten sie eine Doppel-CD mit Kompositionen für Klarinette bzw. Bassklarinette vor und begeistern durch ihren unkonventionellen und inspirierten Zugang zur Musik unserer Zeit. „ShortCuts“ beinhaltet 34 kurze Stücke für Klarinetten- bzw. Bassklarinettenduo. Faszinierend ist die breit gefächerte Klangwelt, die mit Werken von KomponistInnen aus vier Kontinenten geöffnet wird.

Ursprünglich sind Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm nicht als Duo aufgetreten, weil sie befürchtet haben, dass der Klang von lediglich zwei Klarinetten für Zuhörer auf die Dauer zu langweilig sei. Allein die nun vorliegende CD zeigt, wie aufregend vielseitig zwei Instrumente miteinander kommunizieren können, wenn die Werkauswahl und die Interpretation stimmen. Einzeln und zusammen öffnen die Musiker einen ganzen Kosmos von Klängen, der vom Geräusch bis zu orchestraler Klangfülle alles einbezieht.
Ein Zufall brachte das Musikerpaar auf die Idee, kurze Werke für Klarinettenduo bzw. Bassklarinette in Auftrag zu geben. Weil eine Auftragskomposition zum vereinbarten Zeitpunkt unvollendet abgeliefert worden ist, spielten Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm eben nur das Fragment. Die positiven Reaktionen brachten sie auf die Idee, befreundete KomponistInnen um Werke, die zwischen einer und drei Minuten dauern, zu bitten. So entstanden Kompositionen mit unzähligen künstlerischen Blickrichtungen, die in der vorliegenden Miniaturensammlung erklingen.
An dieser Stelle einzelne Komponisten gesondert heraus zu stellen ist müßig, denn nicht nur die einzelnen Werke überzeugen. Auch das breite Spektrum der Musikdarbietungen als Ganzes, die Abwechslung, die Reize unterschiedlicher Klänge und die über beide Tonträger hinweg spürbare Energie und Spielfreude der Interpreten ermöglichen ein aufregendes Musikerlebnis.
Einen ausführlichen Text von Ursula Strubinsky mit Werkbeschreibungen sowie Details zu den „ShortCuts“, die im Label ein­_klang records 2010 erschienen sind, finden sich auf der Homepage des Klarinettenduos Stump-Linshalm: www.stump-linshalm.com