Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 12. Sep 2016 · CD-Tipp

Nils Petter Molvaer: Buoyancy

Nils Petter Molvaer bastelt auf „Buoyancy“ an jenen psychedelischen, rauschhaft trancigen, moll- und hallverliebten Klangwelten weiter, die er auf seinem 2014-er Album „Switch“ erschaffen hat. Dabei setzt der norwegische Trompeter und Elektroniker auch wieder auf den gefinkelten und klangfarbenreichen Rhythmiker Erland Dahlen und auf die kongenialen Ideen des auf E-Gitarre, Pedal Steel Guitar, Shankar Guitar, Guitar Banjo und National Resonator Guitar exotische Soundfarben zaubernden Geir Sundstøl.

Zu diesem ohnehin schon beachtlichen Klangarsenal kommen noch Kontrabass, Bass-, Bariton-, 12-String- und E-Gitarre sowie Synthesizer und Electronics dazu – das Instrumentarium für die Soundtüfteleien des neuen Bandmitglieds Jo Berger Myhre, der sich perfekt ins Quartett einfügt und als Koproduzent neben Molvaer fungiert. Auf eindrucksvolle Weise verstehen es diese vier großartigen Individualisten, ihre kreativen Kräfte in einem gemeinsamen Bandsound zu bündeln und auch ihre kompositorischen Ideen in die zehn neuen Titel einzubringen. Melancholische Schönheit und zupackend Rockendes, zarte Klangespinste und pulsierend-dampfende Rhythmen, poetische Soli Molvaers und spannungsgeladene Zwiegespräche – die unterschiedlichsten Elemente verdichten sich zu einem überwältigenden Gesamterlebnis, das konzeptionell von Impressionen bei Tauchgängen inspiriert worden sein soll. So eindrucksvoll, wie sich hier Vorstellungen von Zeit und Raum aufzulösen scheinen – wäre das auch der ideale, mit den technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts generierte Soundtrack zur Untermalung uralter Schöpfungsmythen. (Okeh/Sony)

Konzert-Tipp: Nils Petter Molvaer und seine Band sind am 1.10. beim Jazz & More Festival im Casino Kulturraum in Friedrichshafen zu hören – www.jazzport-fn.de