Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 30. Aug 2012 · CD-Tipp

Louis Sclavis Atlas Trio: Sources

„Dieses Trio präsentiert mit seiner ungewöhnlichen Instrumentierung eine musikalische Formel, die von mir bisher noch nicht erkundet worden war und die all meine kompositorischen Reflexe in Frage stellte. Für dieses Projekt habe ich Sachen geschrieben, die mich in Regionen führten, die ich bis dahin nie bereist hatte (...) Dieses Trio ist hinsichtlich der Orchestrierung und ästhetischen Ausrichtung eine der originellsten Gruppen, die ich auf die Beine Stellen konnte.“

Wenn solche Worte ein genialer Experimentator und musikalischer Erneuerer wie der französische Klarinettist Louis Sclavis in den Mund nimmt, haben sie ein ganz besonderes Gewicht. Und tatsächlich setzt er mit seinem Atlas Trio, mit Benjamin Moussay an Piano, Fender Rhodes und Keyboards und Gilles Coronado an der E-Gitarre wieder einmal neue Maßstäbe. Was da in den zehn Eigenkompositionen in einer knappen Stunde an außergewöhnlichen Ideen umgesetzt wird, würde eigentlich für mehrere Produktionen reichen. Die drei Musiker agieren höchst erfolgreich bei ihrer Suche nach neuen Interaktionsformen irgendwo im Spannungsfeld zwischen komponierter und improvisierter Musik, zwischen Jazz und Neuer Musik. Überraschende Wendungen und bislang Ungehörtes ziehen einen unweigerlich in den Bann. Experimentalmusik für wache Köpfe mit riesengroßen Ohren!
(ECM/Vertrieb: www.lotusrecords.at)