Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 14. Mär 2022 · CD-Tipp

Josefine Lindstrand: Mirages By The Lake

Zu einem monotonen Grundton gesellen sich hymnische Bläser, über die sich die verträumte, kristallklare Stimme Josefine Lindstrands legt, ein flott rhythmisiertes Glockenspiel führt in ein beschwingtes Elfentänzchen über, die Stimme verdichtet sich zum Chorgesang und macht einem warm groovenden Piano-Swing Platz, ehe Solostimme und Chor dramatisch zum vielschichtigen, bläserverzierten Finale anschwellen. In etwa so lässt sich der viereinhalb Minuten lange Opener „Fragrances“ des neuen Albums der schwedischen Sängerin beschreiben.

Es muss eine ungemein bunte und zauberhafte Welt rund um das Ferienhaus am kleinen See inmitten der dunklen schwedischen Wälder gewesen sein, von der ihre neun neuen Songs handeln – schön, dass uns Lindstrand an ihren musikalischen Kindheitserinnerungen teilhaben lässt. Mit Pianist Jonas Östholm, Trompeter Gunnar Halle, Kontrabassist Pär-Ola Landin, Drummer Fredrik Myhr, Posaunist Staffan Findin und der Waldhornistin Ida Freij hat Lindstrand die von ihr einfallsreich arrangierten Stücke aufgenommen, dann die Chorpassagen mit dem Chor des deutschen Bundesjazzorchesters realisiert und schließlich in ihrem Heimstudio alles abgemischt, äußerst geschmacksicher elektronisch nachbearbeitet und durch dezente Synthie-Klänge und zusätzliche Stimmen atmosphärisch aufgeladen. Zwar erwachen manchmal leise Erinnerungen an Kate Bush oder Björk, aber Josefine Lindstrand hat ein sehr eigenwilliges und eigenständiges, sich aus Jazz, Pop und Folk-Elementen speisendes Singer-Songwriting-Konzept erschaffen. Höchste Zeit, dass die 40-jährige, in Stockholm lebende Sängerin, die in ihrer Heimat schon vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurde, von prominenten Kollegen wie Nils Landgren, Jan Lundgren oder Django Bates, der sie für zahlreiche Projekte engagiert hat, in höchsten Tönen gelobt wird und auch schon mit den dänischen Post-Rockern Efterklang zusammenarbeitete, auch jenseits Skandinaviens ins Rampenlicht tritt. Könnte für viele eine spannende Entdeckung sein.

(o-tone music/edel)