Musiker:innen aus Südafrika und Kolumbien prägen den besonderen Charakter des Pforte Kammerorchesters Plus. (Foto: Aron Polcsik)
Peter Füssl · 10. Jän 2012 · CD-Tipp

Anna Ternheim: The Night Visitor

Vor zwei Jahren verabschiedete sich Anna Ternheim mit dem grandiosen Album „Leaving on a mayday“ von ihrer schwedischen Heimat in Richtung New York und verschaffte ihrer inneren Zerrissenheit, diesen melancholischen Abschiedsgedanken ein Ventil durch ihre Songs, die von einer tanzbaren Traurigkeit geprägt waren.

In den Staaten angekommen, hat sich am melancholischen Grundcharakter ihrer Songs wenig geändert, dafür hat Anna Ternheim aber ihre alte Gibson-Gitarre und den Fingerpicking-Style wiederentdeckt und ist tief in die amerikanische Folk-Tradition eingetaucht. In Nashville hat sie mit Folk- und Countryrock-Legenden wie Matt Sweeney und Dave Ferguson (mit dem sie auch ein ergreifendes Duett singt) zwölf stimmungsvolle, hübsch instrumentierte und arrangierte Country-Folk-Balladen aufgenommen, die aber weniger vom Musikalischen her außergewöhnlich sind als von Anna Ternheims hypnotisch wirkender Stimme, die einen unweigerlich gefangen nimmt. Einfach schön, der passende Soundtrack für kalte Winterabende!
(Die Rider Music/Vertrieb: Universal)