Musiker:innen aus Südafrika und Kolumbien prägen den besonderen Charakter des Pforte Kammerorchesters Plus. (Foto: Aron Polcsik)
Peter Füssl · 04. Okt 2011 · CD-Tipp

Alin Coen Band: Einer wird immer sein

Eine Umweltschutztechnik-Studentin, ein Architekturstudent und zwei Jazzstudenten gründeten 2007 in Weimar eine Band und veröffentlichten ein Singersongwriter-Debutalbum, das sie unter anderem als Vorband von Jacob Dylan oder Regina Spektor einem größeren Publikum vorstellen konnten. Mit durchaus beachtlichem Erfolg.

Mittelpunkt der Band ist die 29-jährige Alin Coen, die alle Songs schreibt und mit ihrer gleichermaßen zerbrechlich wie eindringlich wirkenden Stimme interpretiert. Die nunmehr vorliegende, auf dem Band-eigenen „Pflanz einen Baum“-Label veröffentlichte EP ist dennoch eine Überraschung, da sich die Band musikalisch gewaltig weiterentwickelt hat und sowohl von den Kompositionen als auch von den Arrangements her weit vielschichtiger und abwechslungsreicher geworden ist. Irgendwie geht’s wohl weg vom Singersongwriting, ein bisschen mehr in Richtung Indie-Pop – was dem Projekt aber durchaus gut tut. Und der emotional tief gehenden Stimme Alin Coens, die sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch überzeugend klingt, kann und will man sich ohnehin nicht entziehen. Wer Regina Spektor oder Sophie Hunger liebt, sollte sich auch mal die Alin Coen Band anhören.
(Pflanz einen Baum Records/Vertrieb: www.rottensteiner-pr.at)