Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Christina Porod · 08. Mär 2016 · Aktuell

Monika Helfer und Michael Köhlmeier erhalten das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

„Monika Helfer und Michael Köhlmeier sind zwei Persönlichkeiten, die Bedeutendes für die österreichische Literatur geleistet haben. Ich bedanke mich für alles, was sie geschaffen haben und möchte abschließend darum bitten: Macht weiter so!“, sagte Kulturminister Josef Ostermayer anlässlich der Überreichung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Dorothea Zanon, Lektorin des Haymon Verlags, bezeichnete das Schriftstellerehepaar in ihrer Laudatio als „seltene Angelegenheit“, sie hätten es geschafft, ihre Schriftstellerei als Symbiose und nicht als Konkurrenzkampf zu leben. Die beiden zeichne das „Beharren auf das Erzählen an sich“ aus, ganz „im Sinne der alten Geschichten“. Helfer und Köhlmeier „verkörpern Unangepasstheit im besten Sinne“.
Die beiden Schriftsteller bedankten sich für die Auszeichnung und zeigten sich gerührt. Es sei „eine Freude für etwas geehrt zu werden, was man am liebsten macht“, so Monika Helfer abschließend.

Zahlreiche Auszeichnungen


Monika Helfer
wurde 1947 in Au geboren. Sie ist als erfolgreiche Autorin in verschiedenen Gattungen tätig (Erzählung, Roman, Kinder- und Jugendbuch, Theater, Hörspiel) und kann ein vielfältiges und umfangreiches literarisches Werk vorweisen. Für ihr Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet, so etwa 1991 mit dem Förderungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Literatur, 1997 mit dem Würdigungspreis für Literatur, 2011 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis oder 2012 mit dem Johann-Beer-Literatur-Preis.

Der 1949 in Hard geborene Michael Köhlmeier wurde Ende der 1960er-Jahre freier Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks. 1982 publizierte Köhlmeier seinen ersten Roman und arbeitete seit 1985 als freiberuflicher Schriftsteller. Große Popularität erlangte Köhlmeier unter anderem mit dem erzählerischen Vortrag griechischer Mythen. Sein Werk wurde bereits vielfach ausgezeichnet, so etwa mit dem Johann-Peter-Hebel-Preis für Literatur (1988), dem Manès-Sperber-Preis für Literatur (1993), dem Anton-Wildgans-Preis (1996), dem Grimmelshausen-Preis (1997), dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien (2007), dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur (2007), dem Bodensee-Literaturpreis (2008) sowie dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis (2011).
Seit 1981 sind Monika Helfer und Michael Köhlmeier verheiratet.