Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Christina Porod · 13. Mai 2014 · Aktuell

KUB-Direktor Yilmaz Dziewior wechselt ins Museum Ludwig nach Köln

Dr. Yilmaz Dziewior, seit Oktober 2009 Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB), wird die Führung des Museums Ludwig in Köln übernehmen. Zu seinen wichtigsten Arbeiten im Kunsthaus Bregenz zählen Ausstellungen wie Ed Ruscha, VALIE EXPORT, Ai Weiwei oder Gabriel Orozco. Noch bis Februar 2015 bleibt Dr. Yilmaz Dziewior Bregenz erhalten. Das Ausstellungsprogramm des KUB ist bis Ende Oktober 2015 bereits fixiert.

Ab Februar 2015 wird Dziewior mit dem Museum Ludwig in Köln eines der international bedeutendsten Häuser für zeitgenössische Kunst leiten. Der Kunsthistoriker arbeitete bereits im Rahmen seiner internationalen Tätigkeit als Ausstellungsmacher, Kurator und Autor für das Ausstellungshaus am Rhein. Den Kunstverein in Hamburg leitete er acht Jahre lang und hatte parallel dazu eine Professur für Kunsttheorie an der dortigen Hochschule für bildende Künste inne, bevor er 2009 die Leitung des KUB übernahm. „Ich habe mich hier immer sehr wohl und gut angenommen gefühlt“, erklärt der gebürtige Bonner.

Wichtige künstlerische Positionen aus anderen Kontinenten


Yilmaz Dziewior ist es gelungen, auch wichtige künstlerische Positionen aus anderen Kontinenten wie Asien oder Afrika nach Bregenz zu holen. Neben der internationalen Ausrichtung war Dr. Yilmaz Dziewior auch die hauseigene Sammlung des Kunsthaus Bregenz immer ein wichtiges Anliegen. Dr. Werner Döring, Geschäftsführer der KulturhäuserBetriebsgesellsschaft mbH, ist voll des Lobes: „Durch seine persönliche und gewinnende Art können wir uns über viele Schenkungen wichtiger Künstler freuen. Wir danken Yilmaz Dziewior für die hervorragende Zusammenarbeit, die zudem immer besonders herzlich war.“ Er habe das Kunsthaus Bregenz diskursiv geöffnet und so entscheidend weiterentwickelt.

Anerkennung für das Kunsthaus Bregenz


Auch von Seiten des Landes Vorarlberg wird Dziewiors Wechsel bedauert. Kulturlandesrat Harald Sonderegger sieht Dziewiors Bestellung aber auch als große Anerkennung für das Kunsthaus Bregenz: „Das ist eine große Auszeichnung für die Arbeit von Yilmaz Dziewior und somit auch für den Weg des Kunsthaus Bregenz. Nicht von ungefähr ist Dziewior zuletzt zum Kurator des Österreich-Pavillons für die Biennale von Venedig 2015 berufen worden.“