Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Silvia Thurner · 07. Apr 2024 · Musik

Superar - schön ist es, auf der Welt zu sein

Die Kinder- und Jugendchöre bescherten den Zuhörenden einen vergnüglichen Vormittag

So bunt zusammengesetzt war das Publikum noch selten bei einem Konzert im Bregenzer Festspielhaus und eine freudige Erwartung lag in der Luft, als die etwa 250 Kinder des Superar-Chores beim Betreten der Bühne begeistert beklatscht wurden. Sie hatten sich unter dem Motto „Crossing Europe“ gut vorbereitet auf ihren großen Auftritt. Dirigiert und motiviert wurden sie von Chorleiter:innen Verena Hetke, Tania Reyes, Victoria Türtscher und Jakob Peböck. Rasch entpuppte sich das Jahreskonzert zu einem ausgelassenen Fest, in dem die singenden Kinder im Mittelpunkt standen. Als Special Guest sorgte das Barbershop-Quartett „Five Gold Rings“ für gute Unterhaltung.

Superar bedeutet „hinauswachsen“ und „überwinden“ und bezeichnet den 2009 gegründeten gemeinnützigen Verein, der jedem Kind das aktive Musizieren, Singen und Tanzen unter professioneller Anleitung ermöglicht. Dieses große Potenzial für die Kinder und Jugendlichen wird in Kooperation mit Schulen gelebt. Der Superar-Verein sei in sieben europäischen Staaten aktiv, berichtete die Geschäftsführerin Sabine Gretner. In Vorarlberg gibt es Kooperationen mit der Volksschule Augasse in Bregenz, der Volksschule Altach und der Freien Montessori Schule Altach. Etwa 300 Kinder und Jugendliche werden hier unter der Gesamtleitung von Jakob Peböck betreut. Als Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten luden die Kinder und Jugendlichen auch dieses Jahr ins Bregenzer Festspielhaus zum Jahreskonzert, wo in ausgelassener Stimmung die einstudierten Lieder dargeboten werden.

Liederreise durch Europa

Aufgeregt und voller Tatendrang stürmten die Wagemutigen auf die Bühne, die eher zurückhaltenden Kinder trauten sich kaum, kamen aber mit der Zeit doch in ihr Element und machten dann begeistert mit. Winkend und fröhlich begrüßten die Kinder „ihr“ Publikum mit dem bulgarischen Volkslied „Sto me o me milo male“. Sofort sprang der Funke über und in freudvoller Stimmung erklang zum Konzertmotto passend die Europahymne. Ihren besonderen Spaß hatten die Kinder mit dem französischen Lied „Aux Champs Élysées“. Dass gemeinsames Singen auch mit Bewegung verbunden ist, zeigte der Chor mit dem ukrainischen Frühlingslied „Shum“. Auch „Bongo Cha-Cha-Cha“ brachte gute Laune in den Saal. „Daglar Gibi“ aus der Türkei und das ungarische Lied „Hajnali Enek“ zeigten die vielfältigen musikalischen Charaktere der Volkslieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen gut nachvollziehbar auf.
Den Höhepunkt bildete das ausgelassen und voller Begeisterung gesungene Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Hier wirkten sogar die Lehrer:innen der Schulkinder mit. Zum Abschluss erklang schließlich das Lied „In Vorarlberg“ von Reinhard Franz.

Musikalischen Drive und Abwechslung

Viel Engagement und bewundernswerten Elan zeigten die musikalischen Leiter:innen. Sympathisch und motivierend dirigierten Verena Hetke, Tania Reyes Vieda, Victoria Türtscher und Jakob Peböck. Michaela Kauper am Klavier und Zuko Samela an den Congas sowie Andreas Heim an der Gitarre unterstützten den Chor und brachten viel Schwung in die einzelnen Darbietungen.
Einen Kontrast und zugleich eine passende Ergänzung zum Kinderchor-Konzert bildete das Barbershop-Quartett Five Gold Rings. Jakob Peböck, David Lins, Ralf Gisinger und Lukas Müller sorgten mit ihren humorvollen Songs wie „Volare“, „New York, New York“ sowie „Spanische Nächte“ für gute Unterhaltung und viele lachende Gesichter. 

https://www.superar.eu/country/oesterreich/vorarlberg/
http://www.fivegoldringsquartet.com/