Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 27. Mai 2013 · CD-Tipp

Christian Muthspiel 4: Seaven Teares. Tribute to John Dowland

Vor vier Jahren präsentierte Posaunist und Pianist Christian Muthspiel im Trio mit dem französischen Vibraphonisten Franck Tortiller und Georg Breinschmid am Kontrabass unter dem Titel „Dancing Dowland“ bereits spannende Adaptionen des meisterhaften Instrumentalzyklus „Lachrimae, or Seaven Teares“ des englischen Renaissance-Komponisten. Für sein Debut auf dem Münchner ACT-Label geht’s nun tränenreich weiter, wobei es sich – aus der Perspektive des anspruchsvollen Jazzfans – durchwegs um Freudentränen handelt.

Der gleichermaßen wieselflinke und einfühlsame Tortiller ist wieder mit dabei, wenn es darum geht, die 400 Jahre alten, für fünf Gamben und eine Laute geschriebenen Stück in ein zeitgemäßes Jazzidiom zu überführen. Neu an Bord sind der Schweizer Trompeter Matthieu Michel und der legendäre Altmeister am E-Bass Steve Swallow. Christian Muthspiel hat einerseits alle wichtigen Ingredienzien der Vorlage übernommen, andrerseits aber den schon damals sehr großen Spielraum für individuelle Interpretationen in Tempo, Dynamik und Phrasierung äußerst kreativ genützt, um die Stücke höchst einfallsreich nach seinen heutigen Vorstellungen im Spannungsfeld zwischen Kammermusik und Jazz anzusiedeln. Angesichts der Thematik kaum verwunderlich werden wunderschöne melancholische Stimmungen gezaubert, aber nicht selten geht es überraschend funky, rockig oder heftig swingend zur Sache. Selbst der uHumorHumor findet hier seinen Platz und alle Beteiligten unzählige Möglichkeiten zur Präsentation ihres virtuosen Könnens, das aber nie zum bloßen Selbstzweck verkommt. Besseres hätte Dowland nicht widerfahren können! (ACT)

Konzerttipp: Das Christian Muthspiel 4 wird die „Seaven Teares“ am 14. September am Dornbirner Spielboden präsentieren.