Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Karlheinz Pichler · 30. Dez 2016 · Ausstellung

10 Jahre Galerie Feurstein – Jubiläumsausstellung ist gleichzeitig die letzte Ausstellung in den aktuellen Räumlichkeiten

Vor zehn Jahren hat Günter Feurstein seine Galerie in der Feldkircher Innenstadt gegenüber der Johanniterkirche eröffnet. Die aktuell laufende Jubiläumsausstellung „Kunstbescherung“ zeigt einen Querschnitt der von der Galerie vertretenen KünstlerInnen, ergänzt mit Beispielen aus der privaten Sammlung des Galeristen. Es ist gleichzeitig die letzte Kunstschau in dieser Örtlichkeit.

Laut Galerist Günter Feurstein ist es fast unmöglich, durch die Ausstellungstätigkeit die Kosten für den Betrieb der Galerie hereinzuspielen. Deshalb will er sich aus den schönen Räumlichkeiten, die sicher eine kulturelle Bereicherung der Stadt Feldkirch waren, zurückziehen. An den Nagel hängen will er die Kunstvermittlung aber dennoch  nicht. So will er weiterhin mit seinen KünstlerInnen an wichtigen Kunstmessen wie etwa der „Kunst Zürich“ oder der „Art Karlsruhe“ präsent sein. Als künftige physische Galerienadresse wäre etwa eine Art Schaulager oder Kunstschaufenster denkbar. Bis sich aber die definitiven Pläne Feursteins konkretisieren, bietet sich derzeit in der Jubiläumsausstellung "Kunstbescherung" die Möglichkeit, Kunstwerke zu Preisen zu erstehen, die um bis zu 40 Prozent reduziert sind.

 

Internationale und heimische Künstler

 

Zu den Highlights der Ausstellung zählt beispielsweise eine akribisch in Öl auf Holz gemalte surreale Raumlandschaft der deutschen Künstlerin Renate Sautermeister (1937-2012). Oder Siebdrucke des Documenta-Teilnehmers Peter Kogler, die die für ihn typische Motive wie Ameisen und ein Gehirn ins Bild setzen. Der 1968 im deutschen Balingen geborene Stefan Kübler, dem Feurstein bereits 2007 eine Personale widmete, ist mit einer farbenprächtigen Acyl-Collage, die den Titel „Rote Pillen“ trägt, mit dabei. Vom Konzept-, Aktions-, Foto- und Objektkünstler Ottmar Hörl, der sich in seinen Werken mit der Ästhektik der Alltagskultur beschäftigt, ist ein für ihn charakteristisches Plastik-Auflagenobjekt in Form des Matterhorns zu sehen. Weitere sehenswerte Arbeiten stammen unter anderem von Thomas Deyle, Günter Fruhtrunk, Christian Stock, Frank Piasta oder von Thierry Feuz. Und natürlich ist auch die Vorarlberger Szene, deren Förderung dem Galeristen stets ein Anliegen war, gut vertreten. Dabei können sowohl Ilse Aberer, Manfred Egender, Christoph und Markus Getzner, Carmen Pfanner, Norbert Pümpel als auch Karl-Heinz Ströhle mit guten Arbeiten punkten.

Was Farbe, Form und Materialität anbelangt ist diese Jubiläumsausstellung sicher eine der abwechslungsreichsten Kunstschauen, die man in den zehn Jahren in der Galerie Feurstein zu sehen bekommen hat.

 


Kunstbescherung – 10 Jahre Galerie Feurstein
Galerie Feurstein, Feldkirch
bis 31.1.2017
Di, Mi, Do, Fr 14-18.00, Sa 11-14 (und nach Vereinbarung)
www.galereiefeurstein.at