Stefan Rüeschs Werke sind derzeit in der Galerie Sechzig in Feldkirch zu sehen. (Durchblick, Acryl u. Kohle auf Leinwand, 126 x 438, 2020, Foto: Markus Tretter)
Raffaela Rudigier · 28. Sep 2021 · Aktuell

ORF-Lange Nacht der Museen

Nach einem Jahr Pause lädt der ORF heuer wieder zu einer „Langen Nacht der Museen“.

Am Samstag, 2. Oktober öffnen über 80 Museen von 18:00 bis 1:00 Uhr in Vorarlberg, in Liechtenstein, in der Ostschweiz und in Süddeutschland ihre Tore. Sonderausstellungen, Spezialführungen, Kinderprogramme und vieles mehr werden in dieser Nacht geboten. Zentraler Infopoint für alle Besucher:innen ist der „Treffpunkt Museum“ bei der Haltestelle Rathaus in Dornbirn. Am 2. Oktober sind dort ab 8:00 Uhr alle Informationen rund um die „Lange Nacht“ zu erhalten. Es gibt auch heuer wieder zahlreiche Sonderbus-Linien, welche den Besuch mehrerer Kultureinrichtungen in einer Region ermöglichen. Außerdem gibt es in Lindau, Bregenz, Dornbirn, Hohenems und Feldkirch zahlreiche Fußrouten zu erkunden.

Offiziell wird der Museen-Abend u.a. mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink um 18.00 Uhr im Stadtmuseum Dornbirn eröffnet. Dort ist die aktuelle Ausstellung rund um das „Dirndl“ zu sehen.

Besucher:innen sind heuer gebeten, die Corona-Bestimmungen in den einzelnen Häusern zu beachten, weshalb sich ein Blick auf das Programm bzw. auf die jeweilige Website der Museen empfiehlt.

 

Weitere Infos unter:
https://langenacht.orf.at/state/bl/vorarlberg/