Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast. (Foto: Matthias Horn)
Christina Porod · 22. Jän 2013 · Aktuell

Jasmin Ölz wird neue Kulturkoordinatorin im ORF Vorarlberg

Ab 1. Februar 2013 tritt Redakteurin Jasmin Ölz die Koordination der Kulturredaktion im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg an. Seit 1989 ist sie in der Nachrichtenredaktion sowie in der Kulturabteilung des ORF Vorarlberg tätig. Ende der 90er-Jahre übernahm sie als Chefin vom Dienst die Sendungsverantwortung für „Vorarlberg heute“, bereits seit 2012 war Ölz stellvertretende Chefredakteurin und Koordinatorin für nationale Fernsehdokumentationen.

Als neue Koordinatorin der Kulturredaktion möchte Jasmin Ölz die Kultur für ein breites Publikum öffnen: "Der Kulturbegriff darf künftig nicht beim Theater, der Literatur, der Musik und der bildenden Kunst des Landes aufhören, sondern muss wesentlich breiter definiert werden, denn Kultur ist unverzichtbar. Die aktuelle Bildungsdiskussion sowie soziale und gesellschaftlich relevante Themen gehören genauso zur Lebenskultur wie Lifestyle und Architektur."

Jasmin Ölz sieht es als Aufgabe des ORF, jungen Leuten, wie Musikstudenten oder literarischen Jungtalenten, eine Bühne zu bieten. Die Spezialsendung „Kultur nach 6“ wird für Live-Diskussionen vor Ort geöffnet. Zudem sollen Eigenproduktionen auch Fixpunkte im hauseigenen Veranstaltungskalender sein. Über die Hoch- und Volkskultur hinaus soll der Kulturbegriff mit einem qualitätsvollen und kreativen Programm erweitert werden.