Uraufführung des Stückes „Stromberger oder Bilder von allem“ im Vorarlberger Landestheater (Foto: Anja Köhler)
Silvia Thurner · 22. Okt 2020 · Aktuell

Einladung zur Teilnahme beim Wettbewerb „Musik Plus“

Um den verheerenden Folgen der Coronakrise für Kunstschaffende entgegenzuwirken, ruft der Rotary-Club erstmals den Wettbewerb „Musik Plus“ aus. Zur Teilnahme eingeladen sind Künstlerinnen und Künstler aller Sparten. Die etwa halbstündige Performance soll genreübergreifend konzipiert sein und mindestens zwei Künste miteinander in Verbindung bringen, wie beispielsweise Musik und Literatur, Musik und Bildende Kunst, Musik und Tanz, Musik und Theater oder Musik und Architektur. An die drei Erstplatzierten werden Preise von zweimal € 4.500 und einmal € 1.500 vergeben.

Die Initiatoren und Ansprechpartner sind der Unternehmensberater Anselm Hartmann sowie der Musikschuldirektor und Musiker Thomas Ludescher, beide werden auch der siebenköpfigen Jury angehören. Als Beurteilungskriterien für die eingereichten Projekte dienen die Interdisziplinarität, Kreativität und Innovationskraft, die Dramaturgie sowie Realisierbarkeit und die zu erwartende Qualität des Projektes.
Eine Altersbeschränkung für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler gibt es nicht. Allerdings ist die Einreichfrist bis zum 30. November 2020 relativ knapp bemessen. Im April des kommenden Jahres werden die prämierten Projekte im Feldkirchen Pförtnerhaus präsentiert.
Die Ausschreibung zum Wettbewerb „Musik Plus“ kann als pdf-Datei aus dem Downloadordner heruntergeladen werden.