Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

25.11.2012 |  Thorsten Bayer

designaustria zeichnet Schlinser Agentur Gassner Redolfi mit Gold aus

designaustria hat am Freitag im designforum Wien den Joseph Binder Award verliehen. Mit der Gestaltung des Leitsystems der Region Tannberg ging Gassner Redolfi KG in der Kategorie Informationsdesign als Sieger hervor.

Bei Österreichs einzigem international ausgeschriebenen Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration waren insgesamt 386 Projekte aus 12 Ländern eingereicht worden.Die Jury vergab insgesamt 25 Trophäen, sechs in Gold, elf in Silber und acht in Bronze. Gold ging je einmal nach Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Wien, sowie zweimal nach Deutschland. Weitere 27 Arbeiten wurden ausgezeichnet.

Begründung der Jury

Am Tannberg, zwischen Bregenzerwald und Arlberg, leiten ökologisch gefertigte Bänke und "Gucker" aus Lärchenholz den Wanderer. Auf künstliche Farben und Materialien wurde verzichtet. Die schlichten Bänke und Stelen tragen Botschaften ("konisch vertiefte CNC-gefräste Schriftzeilen"). Für das Konzept zeichnen Andrea Redolfi und Reinhard Gassner verantwortlich, unterstützt von Marcella Merholz und Heike Czerner. Die Jury lobte die große Sinnlichkeit des Projektes, die sich aus seiner Materialität und Ortsbezogenheit ergebe. Weiter heißt es in der Begründung: "Die Materialien kommen aus der Natur. Dass Handwerk spürbar wird, passt zur Örtlichkeit. Es handelt sich um gestaltete Einfachheit, zu der sich eine spielerische Komponente gesellt. Die Elemente gewinnen an Charakter, indem sie altern."

Joseph Binder Award

designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung für Design in Österreich, hat den Joseph Binder Award heuer bereits zum elften Mal vergeben. Der Award ist nach dem österreichischen Gestalter Joseph Binder (1898–1972) benannt, der mit seiner reduzierten und eindrücklichen Formensprache das Grafikdesign zunächst in seiner Heimat und später auch in den Vereinigten Staaten revolutionierte. Seine Anforderungen an gutes Design: Funktionalität, Kommunikation und Motivierung.

Die 386 Einreichungen beim Joseph Binder Award 2012 wurden von einer internationalen Jury in neun Kategorien begutachtet: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsdesign, Illustration und Design Fiction, in der unveröffentlichte Arbeiten, Diplomarbeiten und auftragsunabhängige Projekte zum Zug kamen. In jeder Kategorie war – bei entsprechender Qualität der Arbeiten – die Vergabe des Joseph Binder Award in Gold, Silber und Bronze in Form einer Trophy vorgesehen. In der Sonderkategorie Design Fiction kam zusätzlich zu den Ehrenpreisen ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro zur Vergabe.

Das Leitsystem Tannberg (Foto Gassner Redolfi KG)

Das Leitsystem Tannberg (Foto Gassner Redolfi KG)

Andrea Redolfi nahm den Preis entgegen (Foto Martin Ullmann).

Andrea Redolfi nahm den Preis entgegen (Foto Martin Ullmann).

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • Das Leitsystem Tannberg (Foto Gassner Redolfi KG) Das Leitsystem Tannberg (Foto Gassner Redolfi KG)
  • Andrea Redolfi nahm den Preis entgegen (Foto Martin Ullmann). Andrea Redolfi nahm den Preis entgegen (Foto Martin Ullmann).