Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Christina Porod · 29. Feb 2016 · Aktuell

Das Vorarlberger Architekturbüro Marte.Marte ist auf der Biennale mit einem Einzelbeitrag vertreten

Das Architekturbüro Marte.Marte wird sich im Rahmen der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig an der zentralen Ausstellung "Reporting From The Front" beteiligen. Unter den 88 Teilnehmern zur Hauptausstellung sind sie die einzigen Architekten aus Österreich. Die Architekturbiennale startet am 28. August 2016.

Eingeladen wurden Bernhard und Stefan Marte von Biennale-Direktor Alejandro Aravena, der vor kurzem mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde. Der Chilene hat die zentrale Ausstellung unter das Motto "Reporting From The Front" gestellt. Es sollen Erfolgsgeschichten von kleinen Siegen, die im großen Kampf um die Verbersserung der Qualität der gebauten Umwelt errungen werden konnten, erzählt werden.

In Beton gegossene Architekturmodelle und verdichtete Filmsequenzen


Sich in den altehrwürdigen Arsenale mit einem Einzelbeitrag präsentieren zu dürfen, sei eine große Ehre, heißt es aus dem vielfach ausgezeichneten Architekturbüro. Gezeigt werden in Beton gegossene Architekturmodelle und verdichtete Filmsequenzen. Die dabei vertretenen Projekte sind etwa die markante Brückentrilogie in Dornbirn-Ebnit, die Schutzhütte in Laterns oder das Evangelische Diözesanmuseum in Fresach. "Unser Beitrag wird von der Suche nach dem Unerwarteten erzählen – und vom ständigen Bestreben, mit jedem noch so kleinen Projekt einen über die reine Funktion hinausgehenden Mehrwert zu schaffen", erläutert Stefan Marte.

Neben den in den Länderpavillons vertretenen Architekten, deren Präsenz von den jeweiligen Staaten selbst bestimmt wird, wurden 88 Teilnehmer aus über 37 Ländern zur Hauptausstellung ausgewählt. Unter diesen sind Marte.Marte die einzigen Architekten aus Österreich.

 

www.marte-marte.com