Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Film / Kino

Aktuell in den Filmclubs (25. - 31.5.2009)
Neulich in Belgien
Film / Kino
20.05.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (18. - 24.5.2009)
Der weisse Rausch
Film / Kino
12.05.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (11.5. - 17.5.)
7915 km
Film / Kino
05.05.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (4. - 10.5.2009)
Universalove
Film / Kino
01.05.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (27.4. - 3.5.2009)
Revanche
Film / Kino
21.04.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Contact High
© Luna Filmverleih
Film / Kino
19.04.2009 Walter Gasperi

Zwei Betreiber einer Wiener Würstelbude sollen eine Reisetasche in Polen abholen, hinter der aber auch ein Kleinkrimineller und ein schwuler Autowerkstättenbesitzer her sind. – Ausgangspunkt für Michael Glawoggers durchgeknallte Drogenkomödie, bei der es weniger um die Handlung als vielmehr um die Figuren und einzelne Szenen geht.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (20. - 26.4.2009)
Man On Wire
Film / Kino
16.04.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
John Rabe
Film / Kino
11.04.2009 Walter Gasperi

Als die Japaner 1937 China überfielen, konnte der Hamburger Kaufmann und überzeugte Nationalsozialist John Rabe in Nanking zusammen mit anderen Ausländern die Errichtung einer vier Quadratkilometer großen neutralen Sicherheitszone durchsetzen, durch die das Leben von mehr als 200.000 Menschen gerettet wurde. – Florian Gallenberger erhebt mit Ulrich Tukur in der Titelrolle den „Oskar Schindler Chinas“ zum reinen Helden.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (13.4. - 19.4.2009)
Giorni e Nuvole - Tage und Wolken
Film / Kino
09.04.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (6.4. - 12.4.2009)
This Is England
Film / Kino
01.04.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (30.3. - 5.4.2009)
Le petit lieutenant
Film / Kino
29.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Glaubensfrage
Film / Kino
28.03.2009 Walter Gasperi

Zwei religiöse Welten prallen mit Pfarrer Flynn und Schwester Aloysius aufeinander. Seiner weltoffenen, schon vom Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils geprägten Haltung steht die sich selbst und der Welt gegenüber harte und strenge Nonne gegenüber. – Ein angesichts des aktuellen konservativen Kurses des Vatikans durchaus aktueller Film, der allerdings trotz starker Schauspieler über seine Herkunft vom Theater nicht hinwegtäuschen kann.

zum Artikel >
Tage des Zorns
Tage des Zorns
Film / Kino
21.03.2009 Walter Gasperi

Im von den Nazis besetzten Dänemark verschwimmen für zwei dänische Widerstandskämpfer zunehmend die Grenzen zwischen Gut und Böse, Freund und Feind und Fragen nach Gerechtigkeit und Rechtmäßigkeit ihres Handels kommen auf. – Ole Christian Madsen gelang ein ebenso packender wie differenzierter, auf wahren Begebenheiten basierender Thriller.

zum Artikel >
Slumdog Millionär
Slumdog Millionär © Filmladen Filmverleih
Film / Kino
19.03.2009 Walter Gasperi

Wie kann ein aus den Slums stammender Teekellner eines Call-Centers in der indischen Version von „Wer wird Millionär?“ bis zur 20-Millionen-Rupien-Frage vordringen? - In seinem mit acht Oscars ausgezeichneten, mitreißenden und kraftvollen, aber auch sehr konstruierten Film liefert Danny Boyle in Rückblenden, in denen die Lebensgeschichte des jungen Mannes aufgerollt wird, Schritt für Schritt – oder besser: Frage für Frage – die Antwort.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (23.3. - 29.3.2009)
Buddenbrooks
Film / Kino
17.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Hilde
Film / Kino
14.03.2009 Walter Gasperi

Kai Wessel hakt in seinem Biopic wichtige Stationen im Leben der Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef ab, kommt aber der Porträtierten nie näher, auch wenn sich Heike Makatsch in der Titelrolle redlich abmüht.

zum Artikel >
Der rosarote Panther 2
Der rosarote Panther 2
Film / Kino
13.03.2009 Walter Gasperi

Ein internationales Team von Kriminalisten soll einem Meisterdieb das Handwerk legen. Dass dies letztlich gerade dem tollpatschigen Inspektor Clouseau gelingt, kann in diesem nur bedingt witzigen Sequel kaum verwundern.

zum Artikel >
Der Knochenmann
Der Knochenmann
Film / Kino
08.03.2009 Walter Gasperi

In der dritten Verfilmung eines Wolf Haas-Krimis verschlägt es Josef Hader als Simon Brenner in die steirische Provinz. Zwischen düsterem Krimi, Familienzwist und Liebesgeschichte pendelnd entwickelt sich dank bis in die Nebenrollen exzellenter Besetzung ein schwarzhumoriges Vergnügen, das trotz einer Bankhendlstation als Hauptschauplatz den Appetit weniger anregt als vielmehr verdirbt.

zum Artikel >
Gran Torino
Gran Torino
Film / Kino
07.03.2009 Walter Gasperi

Clint Eastwood inszeniert sich selbst als grantigen, rassistischen alten Mann, der langsam den asiatischen Bewohnern in seiner Nachbarschaft näher kommt. – Der Beginn dieses kleinen, aber mit der Souveränität des Altmeisters inszenierten und gespielten Films ist komödiantisch, doch bruchlos gelingt Eastwood der Übergang zu einem melodramatischen Finale.

zum Artikel >
Ein Augenblick Freiheit
Ein Augenblick Freiheit (© Filmladen  Filmverleih)
Film / Kino
03.03.2009 Walter Gasperi

Der in Österreich lebende Iraner Arash T. Riahi erzählt in seinem ersten Spielfilm von drei kleinen iranischen Flüchtlingsgruppen, die in Ankara auf die Annahme ihres Asylantrags für einen westeuropäischen Staat warten. – Obwohl schon vielfach preisgekrönt, kann „Ein Augenblick Freiheit“ letztlich nicht überzeugen.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)