Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Film / Kino

The Neon Demon
Shades of color, Elle Fanning
Film / Kino
24.06.2016 Gunnar Landsgesell

Junge Frau (Elle Fanning) wird in der Ego-Maschine der Model-Industrie aus dem Stand zum Superstar nach oben gespült. Nicht ohne den Missmut der Verliererinnen zu ernten. Dramaturgisch lau, aber visuell morbid-sinnlich inszeniert, ein Film voller zersplitterter Ideen, getaucht in eine dunkle Dreamyness. Regisseur Nicolas Winding Refn ("Drive") interessiert sich dabei weniger für das Model-Business als Psychogeografie einer Branche.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (24.6. - 30.6. 2016)
A Bigger Splash
Film / Kino
23.06.2016 Walter Gasperi

Das Filmforum Bregenz zeigt diese Woche mit „A Bigger Splash“ Luca Guadagninos Remake des Romy Schneider/Alain Delon-Klassikers „Der Swimmingpool“. In Hard wiederum wird die Open-Air-Saison mit David Oelhoffens meisterhafter Albert Camus-Adaption „Den Menschen so fern“ gestartet.

zum Artikel >
Demolition
Davis (Jake Gyllenhaal) demoliert sein Haus, um sich - zu befreien. Warum nicht?
Film / Kino
16.06.2016 Gunnar Landsgesell

Der Investmentbanker Davis (Jake Gyllenhaal) hat eben seine Ehefrau verloren, vermag aber nicht zu trauern. Also beginnt er ein Werk der Zerstörung, um sich selbst doch wieder zu begegnen, vielleicht andernorts. Naomi Watts begleitet ihn in dieser kunstvoll ausgedachten Metapher auf das Leben.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (17.6. - 23.6. 2016)
Colonia Dignidad
Film / Kino
16.06.2016 Walter Gasperi

An die Gräuel der Pinochet-Diktatur zu erinnern, ist zweifellos wichtig, doch Florian Gallenberger wählt in "Colonia Dignidad", den das Filmforum Bregenz diese Woche zeigt, wohl die falschen Mittel. Eine flotte Jugendbuchverfilmung steht dagegen im TaKino Schaan mit Michael Steiners "Mein Name ist Eugen" auf dem Programm.

zum Artikel >
Väter und Töchter - Ein ganzes Leben
Bäriger Papa, immerhin.
Film / Kino
09.06.2016 Gunnar Landsgesell

Pulitzer-Preisträger (Russell Crowe!), der um sein Töchterchen und gegen psychotische Anfälle kämpft. "Fathers and Daughters" ist gut gemeint, aber die falsche Arena, nicht nur für den Gladiator.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (10.6. - 16.6. 2016)
Future Baby (c) NGF
Film / Kino
09.06.2016 Walter Gasperi

Das Filmforum Bregenz zeigt diese Woche Maria Arlamovskys ebenso informativen wie spannenden Dokumentarfilm „Future Baby“. Ebenfalls beim Filmforum, aber auch beim FKC Dornbirn steht auch Guillaume Nicloux´ Spielfilm „Valley of Love“, in dem Isabelle Huppert und Gerard Depardieu in den Hauptrollen zu sehen sind, auf dem Programm.

zum Artikel >
Vor der Morgenröte
Josef Hader ist ein anderer: Stefan Zweig
Film / Kino
03.06.2016 Gunnar Landsgesell

Der Kabarettist Josef Hader verkörpert Stefan Zweig - er schafft eine beeindruckende Präsenz zwischen Melancholie und intellektueller Schärfe. Der Regie von Maria Schrader gelingt das Kunststück, in wenigen Schlaglichtern eine intensive Vorstellung von dem österreichischen Schriftsteller zu bekommen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (3.6. - 9.6. 2016)
Nomaden des Himmels
Film / Kino
02.06.2016 Walter Gasperi

Beim Filmforum Bregenz steht diese Woche die eindrückliche kirgisische Bauerngeschichte „Nomaden des Himmels“ auf dem Programm. Im Andelsbucher Gasthof Jöslar wird die bitterböse Balkankriegs-Komödie „A Perfect Day“ gezeigt.

zum Artikel >
Money Monster
Hip-Hop und Börsenbusiness - fließende Grenzen.
Film / Kino
26.05.2016 Gunnar Landsgesell

Enttäuschter Anleger stürmt TV-Studio und nimmt den TV-Moderator einer Börsenshow (George Clooney) als Geisel, weil dieser die Leute falsch beraten hat. Was verheißungsvoll beginnt, zerstreut sich schließlich in komischen Momenten und partikularen Schauplätzen. Regisseurin Jodie Foster hält die Satire nicht durch und behandelt die hier aufgeworfenen Probleme schließlich als kriminalistischen Plot, den man nur aufzulösen braucht.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (27.5. - 2.6. 2016)
Der Schamane und die Schlange
Film / Kino
26.05.2016 Walter Gasperi

Spielboden Dornbirn und TaSKino Feldkirch zeigen diese Woche Ciro Guerras faszinierenden Amazonas-Trip „Der Schamane und die Schlange“. Im Takino Schaan läuft dagegen der Dokumentarfilm „Iraqi Odyssey“, in dem der aus dem Irak stammende Schweizer Samir Einblick in die Geschichte seiner weitverzweigten Familie, aber auch seines Heimatlandes bietet.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (20.5. - 26.5. 2016)
Maikäfer flieg
Film / Kino
19.05.2016 Walter Gasperi

Im TaSKino Feldkirch und im Filmforum Bregenz läuft diese Woche noch einmal Mirjam Ungers Nöstlinger-Verfilmung „Maikäfer flieg“, während das TaKino Schaan im Rahmen einer Indien-Woche unter anderem Richie Mehtas eindrücklichen Spielfilm „Siddarth“ zeigt.

zum Artikel >
The Witch
Fast wie eine mittelalterliche Ikone: Bauernfamilie, der der Segen langsam ausgeht.
Film / Kino
19.05.2016 Gunnar Landsgesell

Eine Familie aus den New England States wird Mitte des 17. Jahrhunderts der Stadt verwiesen und versucht in den Wäldern, eine Landwirtschaft aufzubauen. Mit der Missernte macht sich auch ein tiefes Mißtrauen breit: Ist jemand in dieser Familie des Teufels, der an derem Untergang arbeitet? Eine überraschende Inszenierung an der Schnittstelle von Naturalismus und Horror, der dem Genre frisches Blut zuführt.

zum Artikel >
La belle saison - Eine Sommerliebe
Delphine und ein hoffnungsfroher Freund aus der Umgebung.
Film / Kino
13.05.2016 Gunnar Landsgesell

Hymne auf die feministische Befreiung der 1970er-Jahre. "La belle saison" zelebriert in vergnügten Bilderbögen die Liebe zweier junger Frauen, einer Bauerntochter und einer Pariserin, die dem Patriarchat ein Schnippchen schlagen. Unter dieser rastlosen Programmatik leidet der Film dann doch ein wenig.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (13.5. - 19.5. 2016)
Das Leben drehen
Film / Kino
12.05.2016 Walter Gasperi

Im Takino Schaan läuft diese Woche Eva Vitijas preisgekrönter Dokumentarfilm „Das Leben drehen“. Beim FKC Dornbirn steht dagegen das mit dem Oscar ausgezeichnete Drama „Son of Saul“ auf dem Programm, in dem László Nemes mit quälender Intensität vom Holocaust erzählt.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (6.5. - 12.5. 2016)
Alles steht Kopf
Film / Kino
05.05.2016 Walter Gasperi

Das Filmforum Bregenz zeigt in Zusammenarbeit mit den Bregenzer Festspielen zwei Filme von Isabel Coixet. Im Lustenauer Gutshof Heidensand wiederum geht die Filmwoche mit dem fulminanten Animationsfilm „Alles steht Kopf" zu Ende.

zum Artikel >
A Bigger Splash
Seltsame Urlaubsrunde: Tilda Swinton als Popstar auf Ruhesuche mit ihrem Freund Paul (Matthias Schoenaerts), aufgescheucht von ihrem Ex (Ralph Fiennes) und dessen vorgeblicher Tochter (Dakota Fenning).
Film / Kino
04.05.2016 Gunnar Landsgesell

Ein Urlaub auf einer entlegenen Insel, der sich rund um einen fast stimmlosen Popstar (Tilda Swinton) zu einer vertrackten, geradezu grotesken Gefühlsprüfung entwickelt. Regisseur Luca Guadagnino („I Am Love“) stellt erneut die Frage, was Liebe bedeutet. Mit viel Extravaganz - bis zum großen Splash.

zum Artikel >
Bauernopfer - Spiel der Könige
Bobby als Junge: Das Schachbrett als Fluchtort vor der Außenwelt.
Film / Kino
28.04.2016 Gunnar Landsgesell

Bobby Fischer, der Schachweltmeister, der 1972 die sowjetische Dominanz durchbrach, bleibt in diesem Film ein Rätsel. Regisseur Edward Zwicks Faszination für Fischers Hang zur Paranoia stellt sich schließlich als Hürde dar, der Persönlichkeit dieses Mannes näher zu kommen. "Pawn Sacrifice" ist weniger ein Film über Schach als ein Zeitbild des Kalten Krieges, ganz aus der verengten Sicht seines Protagonisten.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (29.4. - 5.5. 2016)
The Lobster
Film / Kino
28.04.2016 Walter Gasperi

Im Lustenauer Gutshofs Heidensand wird diese Woche eine hochkarätige Filmreihe geboten. Doch auch im Bregenzerwald kann man mit dem russischen Drama „Leviathan“, der im Andelsbucher Gasthof Jöslar gezeigt wird, ein Meisterwerk entdecken.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (22.4. - 28.4. 2016)
Umimachi Diary - Our Little Sister
Film / Kino
21.04.2016 Walter Gasperi

Beim TaSKino Feldkirch steht diese Woche Hirokazu Kore-edas Meisterwerk "Umimachi Diary - Our Little Sister" auf dem Programm. In der Kammgarn Hard wird Umut Dags kraftvolles Sozialdrama "Risse im Beton" gezeigt.

zum Artikel >
A War
"A War" - Egal wo er stattfindet. Krieg übersetzt sich in das Zivilleben mit weitreichenden, moralischen Fragen.
Film / Kino
21.04.2016 Gunnar Landsgesell

Kein Kriegsfilm im herkömmlichen Sinn, sondern eine Überschneidung von Familiendrama und Krieg, das nach einem tödlichen Zwischenfall in einem handfesten Dilemma endet. Was zählt mehr: das Leben einer dänischen oder einer afghanischen Familie, die keinen Rechtsstaat hinter sich hat? Ein schnörkellos inszenierter Film, der gut daran tut, sein Publikum zu befragen.

zum Artikel >
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)