Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Film / Kino

Zwischen zwei Leben - The Mountain between us
Ungleiches Paar in den Bergen. Das könnte ein Abenteuer für sich sein.
Film / Kino
07.12.2017 Gunnar Landsgesell

Ein Flugzeugabsturz stürzt Ben (Idris Elba) und Alex (Kate Winslet) in ein winterliches Bergabenteuer. Ein Mash-up zwischen Überleben und Romantik, so stapfen die beiden durch den Schnee. Wo geht's hier ins Tal?

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (8.12. - 14.12. 2017)
Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Film / Kino
07.12.2017 Walter Gasperi

Beim TaSKino Feldkirch steht diese Woche Arne Feldhusens herrlich schräge Sven Regener-Verfilmung "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" auf dem Programm. Das Filmforum Bregenz bietet mit dem Spielfilm "Chez nous - Das ist unser Land" Einblick in die Methoden rechtspopulistischer Parteien.

zum Artikel >
TaKino - Österreich-Premiere in Liechtenstein mit dem Film „Atelier de Conversation“ – Integration kann so viel Spaß machen
Menschen stehen im Mittelpunkt
Film / Kino
01.12.2017 Anita Grüneis

„Die Welt ist klein und unser Land noch viel kleiner“, meinte Laura Hilti, Vorstandsmitglied des Kunstvereins Schichtwechsel bei der Präsentation einer kleinen Ausstellung zum Thema „Fremdsein“, „eat more art“ sowie der Premiere des Films „Atelier de Conversation“. 

zum Artikel >
Coco
Dia de los Muertes, wenn Seelenverwandte sich kennenlernen.
Film / Kino
30.11.2017 Gunnar Landsgesell

Wenn die Toten aufspielen - Die neue Pixar-Produktion "Coco" entpuppt sich als farbenprächtige, smarte Adaption eines düster klingenden Themas. Ein Junge, Miguel, der gerne Musiker werden möchte, gerät unversehens in das Jenseits, wo er seine Familiengeschichte wie einen Krimi aufrollt.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (1.12. - 7.12. 2017)
Der Wein und der Wind
Film / Kino
30.11.2017 Walter Gasperi

Im Filmforum Bregenz steht diese Woche Cédric Klapischs nicht zuletzt von der prächtigen Landschaft des Burgunds lebende Familiengeschichte „Der Wein und der Wind“ auf dem Programm. Das Takino Schaan zeigt dagegen mit Laurent Tirards „Der kleine Nick“ einen hinreißenden Kinderfilm.

zum Artikel >
Detroit
Die Ereignisse werden vielfach durch die Augen des schwarzen Security Guards (John Boyega) beobachtet.
Film / Kino
24.11.2017 Gunnar Landsgesell

Mehrere Tage tobten in Detroit 1967 Straßenschlachten zwischen der Polizei und den schwarzen Bewohnern des Viertels. In "Detroit" gipfelt exzessive Polizeigewalt in einer Art Geiselnahme in einem Motel, das am Ende nicht jeder lebend verlässt. Regisseurin Kathryn Bigelow rekonstruiert ihren Film nach realen Ereignissen als eine Tortur fast im Direct Cinema Stil. Ein intensives, ambivalentes Erlebnis voller Ambivalenzen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (24.11. - 30.11. 2017)
God´s Own Country
Film / Kino
23.11.2017 Walter Gasperi

Filmforum Bregenz und Takino Schaan zeigen diese Woche Francis Lees im ländlichen Nordengland spielende schwule Liebesgeschichte „God´s Own Country“. Auf dem Programm des TaSKino Feldkirch und des Spielboden Dornbirn steht dagegen mit Greg Zglinskis „Tiere“ ein raffiniertes Vexierspiel, das an die Filme David Lynchs erinnert.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (17.11. - 23.11. 2017)
Stray Dog - Nora inu
Film / Kino
16.11.2017 Walter Gasperi

Das Takino Schaan zeigt diese Woche nochmals in der Reihe "Vintage Cinema" mit "Stray Dog - Nora inu" einen frühen meisterhaften Krimi von Akira Kurosawa in digital restaurierter Fassung. Beim Filmforum Bregenz steht mit Raoul Pecks "I Am Not Your Negro" ein Essayfilm auf dem Programm, der mitreißend mit dem Rassismus in den USA abrechnet.

zum Artikel >
Einmal Fiktion hin und zurück - Ein Besuch der Internationalen Filmfestspiele von San Sebastián vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Katalonien
Blick auf den Urumea Fluss und das Victoria Eugenia-Theater in San Sebastián / Baskenland © Haizea Alberdi
Film / Kino
16.11.2017 Pau Bösch Torra

Die spontane Protestkundgebung vor dem Finanzministerium: An jenem Mittwoch strömten schon in den frühen Morgenstunden Tausende von Menschen aus allen Teilen des Landes ins Zentrum Barcelonas. Viele von ihnen hatten sich einfach ohne lange zu überlegen ins Auto gesetzt, andere schauten auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei. Die Menschenmenge wurde von Stunde zu Stunde größer, und im Laufe des Tages entwickelte sich aus einem improvisierten Aufruf eine durchorganisierte Protestkundgebung. Aus dem Nichts tauchten Essen und Trinken auf, mit Megaphonen wurden Reden gehalten, lokale Musikgrößen gaben überraschend Konzerte. Am selben Abend war zu einem Straßenfest geworden, was am Morgen als spontaner Protest gegen den Überraschungscoup der Guardia Civil begonnen hatte. Einheiten dieser spanischen Militärpolizei waren auf richterlichen Befehl in das katalanische Finanzministerium eingedrungen, hatten dort Spitzenbeamte verhaftet und Kisten voller beschlagnahmter Dokumente davongeschleppt. Am Tag danach, am 21. September, triumphierte die Madrider Tageszeitung “El Mundo”, dass diese Aktion dem katalanischen Referendum den Todesstoß versetzt habe. 10 Tage später, am 1. Oktober, fand die Volksabstimmung aber trotzdem statt. Die Begleitumstände dürften auch in Österreich hinreichend bekannt sein.

zum Artikel >
The Recall - Laura Bilgeri in kanadischem Mix aus Horror- und Science-Fiction-Film
Aus aktuellem Anlass, weil der bei uns bereits vor einem Monat besprochene Film jetzt in die Vorarlberger Kinos kommt, möchten wir Sie nochmals an diese Kritik erinnern © Einhorn Filmverleih
Film / Kino
16.11.2017 Walter Gasperi

Fünf junge Erwachsene wollen ein Wochenende in einem Waldhaus an einem See verbringen, doch bald droht ihnen Gefahr weniger von einem mysteriösen Jäger als von Aliens. Mauro Borrelli mixt in seinem Low-Budget-Film aus zig-Filmen bekannte Motive zu trashiger Unterhaltung. Einzig Wesley Snipes kann seinem namenlosen Jäger Profil verleihen, das junge Quintett um Laura Bilgeri hinterlässt dagegen wenig Eindruck.

zum Artikel >
Bad Moms 2
Schöne Bescherung für die drei Freundinnen...
Film / Kino
10.11.2017 Gunnar Landsgesell

Wenn Mütter zu Weihnachten anrücken: "Bad Moms 2" sucht nach der Komik, die sich bei Familienzusammenführungen zu den Festtagen oftmals findet, wird dabei aber nur phasenweise fündig. Auch wenn Susan Sarandon, Kathryn Hahn und Christine Baranski in Spiellaune sind.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (10.11. - 16.11. 2017)
Mother!
Film / Kino
09.11.2017 Walter Gasperi

Beim Filmforum Bregenz steht diese Woche Darren Aronofskys höchst umstrittener Psychothriller „Mother!“ auf dem Programm. Im Andelsbucher Gasthof Jöslar wird dagegen mit Jean-Pierre Melvilles „Der Teufel mit der weißen Weste“ ein Klassiker des Gangsterfilms gezeigt.

zum Artikel >
WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.
Ein Zelt in der Steppe
Film / Kino
03.11.2017 Gunnar Landsgesell

In dreieinhalb Jahren ohne Flugzeug um den Globus: "Weit" ist ein verblüffendes Werk, das aus der abenteuerlichen, improvisiert wirkenden Weltreise eines jungen Paares aus Freiburg entstanden ist. Ein Film, der aufzeigt, wie die Welt anders als in vielen TV-Dokus erfahren werden kann. Eine Ode an die Menschheit.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (3.11. - 9.11. 2017)
Meine glückliche Familie
Film / Kino
02.11.2017 Walter Gasperi

Beim TaSKino Feldkirch steht diese Woche die beglückende georgische Familien- und Frauengeschichte „Meine glückliche Familie“ auf dem Programm. Der Verein allerArt zeigt dagegen im Rahmen der LeinwandLounge in der Remise Bludenz Sally Potters ebenso rasante wie geistreiche Dialogkomödie „The Party“.

zum Artikel >
Maudie
Eine Randfigur mit später Rehabilitation: Malerin Maud Lewis.
Film / Kino
26.10.2017 Gunnar Landsgesell

Das Porträt der kanadischen Malerin Maud Lewis, die trotz ihrer schweren körperlichen Behinderung und gesellschaftlicher Widerstände ihr Leben selbst gestaltete. Sally Hawkins (Maudie) und Ethan Hawke richten sich dafür als Außenseiterpaar zwischen rauen Tönen und naiver Zuneigung in einer winzigen Hütte ein.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (27.10. - 2.11. 2017)
Porto
Film / Kino
26.10.2017 Walter Gasperi

TaSKino Feldkirch und das Heerbrugger Kinotheater Madlen zeigen diese Woche den poetischen Liebesfilm „Porto“. Am Spielboden Dornbirn steht Lars Montags Großstadt-Kaleidoskop „Einsamkeit und Sex und Mitleid“ auf dem Programm.

zum Artikel >
Schneemann
Wenig einladendes Haus auf einem Hügel, erinnert an...?
Film / Kino
19.10.2017 Gunnar Landsgesell

Eine grausame Mordserie an Müttern unehelicher Kinder in Norwegen führt einen Polizisten (Michael Fassbender) und seine Kollegin (Rebecca Ferguson) auf Spuren im Schnee. Der Mörder leidet offenbar an einem Kindheitstrauma, das hier ausagiert wird. Atmosphärisch reizvoll, inhaltlich disparat.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (20.10. - 26.10. 2017)
Trespass Against Us - Das Gesetz der Familie
Film / Kino
19.10.2017 Walter Gasperi

Beim TaSKino Feldkirch steht diese Woche Adams Smiths kraftvolles Familien- und Gangsterdrama „Trespass Against Us – Das Gesetz der Familie“ auf dem Programm. Das Filmforum Bregenz zeigt im Rahmen der 100 Jahr Feier Finnlands in Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Finnischen Gesellschaft in Vorarlberg Aki Kaurismäkis „The Other Side of Hope“.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (13.10. - 19.10. 2017)
Die göttliche Ordnung
Film / Kino
12.10.2017 Walter Gasperi

Das Takino Schaan zeigt diese Woche im Kunstmuseum Liechtenstein Abdherrahamane Sissakos meisterhaften Spielfilm „Bamako“. Eine flotte Komödie über den Kampf Schweizer Frauen fürs Wahlrecht steht dagegen mit „Die göttliche Ordnung“ am Spielboden Dornbirn im Rahmen der "gender:impulstage 2017“ neben zwei Dokumentarfilmen auf dem Programm.

zum Artikel >
Happy End
Großbürgerfamilie mit einem Schuss Chabrol'schem Schelmentum, zugleich von Hanekes analytischer Schärfe geprägt.
Film / Kino
05.10.2017 Gunnar Landsgesell

Eine geradezu suizidale Unternehmersfamilie im französischen Calais zerfällt, und Michael Haneke begleitet sie mit bekannt präzisem, sarkastischem Blick, dem zudem eine verunsichernde Heiterkeit zugrunde liegt.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)