Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Thorsten Bayer · 02. Sep 2016 · Aktuell

Hoch hinaus – Gelungener Start ins FAQ Bregenzerwald

„Potentiale für eine gute Zeit“ wollen Martin Fetz und Matthias Felsner mit einem vielversprechenden neuen Format schaffen. FAQ Bregenzerwald heißt das „Forum mit Festivalcharakter und kulinarischem Anspruch“. Am gestrigen Donnerstagabend ging es hoch über Bezau sehr gut los. Hans Platzgumer, Michaela Bilgeri, Frank Spilker und Garish setzten die ersten Glanzlichter, entspannt und schlagfertig moderiert von Zita Bereuter.

Das Wortspiel ist ja schon einmal gelungen. Bei „What the FAQ“, dem Motto des Eröffnungstages, denkt sicher nicht jeder nur an die Frequently Asked Questions, die häufig gestellten Fragen rund um ein Produkt. Konsequenterweise unterlaufen die Organisatoren solche Erwartungen und schreiben im Programmheft: „Beim FAQ Bregenzerwald spielen Tradition, Handwerk und Wirtschaft, aber auch Design, Natur und Kulinarik eine wichtige Rolle. Wir zeigen Zusammenhänge auf und wie sich Veränderungen in einem Bereich in positiver oder auch negativer Weise auf andere Bereiche auswirken können. Wir stellen Fragen, die sowohl die Wälderin wie auch den Wiener betreffen. Oder den Münchner. Oder die Londonerin. Wir setzen auf hochkarätige Akteure aus der Region genauso wie auf Persönlichkeiten aus dem Ausland.“

Über den Teller- und Tälerrand

Diese Mischung versammelt sich bereits zum Auftakt an der Bergstation Baumgarten. Als Vorarlberger Größen treten der in Lochau lebende Hans Platzgumer sowie die beiden Wälderinnen Zita Bereuter und Michaela Bilgeri auf. Erstere leitet in Wien die Literaturredaktion von FM4, letztere ist Schauspielerin und hat im Vorjahr den Kulturpreis Vorarlberg gewonnen. Frank Spilker, Sänger der Hamburger Band „Die Sterne“, und Garish aus Wien komplettieren den zweigeteilten Abend.
Los geht es mit einer Diskussions- und Leserunde, bei denen ein weiterer berühmter Bregenzerwälder ins Spiel kommt, nämlich F. M. Felder. Auszüge aus seiner Biographie ergänzen das muntere Gespräch. „Felder schaute über den Teller- und Tälerrand hinaus“, findet Zita Bereuter und liefert damit ein Bonmot zum Mitschreiben.
Hans Platzgumer, der es mit „Am Rand“ auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis geschafft hat, fragt sich, ob er langfristig nicht glücklicher wäre, diesen Preis eben nicht zu gewinnen. Einerseits sei er schon „geil“ auf diesen Preis, gesteht er, weiß aber auch: „Der innere Schweinehund denkt zu kurzfristig“. Resonanz und Wetter könnten nicht besser sein, die Sicht von der Bergstation reicht bis zum Bodensee.

Verstehen und Überstehen

In einer Übergangsphase befindet sich derzeit Garish. Das letzte Album „Trumpf“ erschien vor zweieinhalb Jahren, der Nachfolger ist in Arbeit. Zudem hat Gitarrist Christoph Jarmer die Band verlassen und widmet sich seinem Soloprojekt Esteban´s. Sein Bruder Thomas, Sänger und Songschreiber, und die drei Bandkollegen sind geblieben. Mit „Bring mich auf Ideen“ eröffnet das Quartett ein begeisterndes Best-of-Programm. „Wir stehen am Abgrund“, witzelt Thomas Jarmer mit Blick auf die steilen Abhänge um ihn herum. Mit der Coverversion von Falcos „Junge Römer“ beschließen die Burgenländer ihr Set.
Frank Spilker macht wenig später auch mit einer Coverversion weiter – wobei die Fans der Hamburger Schule vermutlich „Was hat Dich bloß so ruiniert?“ besser kennen als „The house of the rising sun“, deren Akkordfolge dem Hit der Sterne zugrunde liegt. Die Akustikgitarre hat ihm Hans Platzgumer geliehen, mit dem ungewohnten Instrument hat Spilker anfangs leichte Probleme. Allerdings ist es inzwischen auch sehr frisch geworden auf 1.600 Meter Seehöhe – die Finger sind nicht nur Gitarristen kalt geworden. So oder so lässt er seinen Charme spielen und spielt auch unbekannte Songs wie „Verstehen ist nicht dasselbe wie Überstehen, aber auch schön.“

Übrigens: Über diese vier Tage hinaus soll das FAQ Bregenzerwald eine ganzjährige Online-Plattform sein – für Fragen und Antworten, für Interviews und Reportagen, für Inspiration und Denkanstöße. „Es ist digital und analog, es ist ganzjährig und gleichzeitig ein Highlight des Jahres und in jedem Fall ist es einzigartig“, schreiben die Macher.

 

Noch bis Sonntag läuft das FAQ Bregenzerwald rund um Bezau und Andelsbuch mit vielen interessanten Veranstaltungen. Hier einige ausgewählte Höhepunkte:
Fr, 21.45 Uhr, Remise Wälderbähnle: Vortrag „Beauty?“ von Stefan Sagmeister
Sa, 19 Uhr, Bergstation Baumgarten, Konzert von Kompost3
So, 12.30 Uhr, Berghaus Sonderdach, Diskussionsrunde „Müssen wir arbeiten?“
u. a. mit Alexandra Föderl-Schmid und Toni Innauer. 18.30 Uhr, Jöslar, „Holz, Erde, Fleisch“: Geiles Essen und ein Film. 

www.faq-bregenzerwald.com