Ralph Alessi Quartet: It's Always Now Peter Füssl · Apr 2023 · CD-Tipp

Ralph Alessis bisherigen ECM-Alben “Baida” (2013), “Quiver” (2016) und “Imaginary Friends” (2019) zählen zu den von der internationalen Kritik und den Fans gleichermaßen bejubelten Highlights im Schaffen des experimentierfreudigen Trompeters. Umso gespannter darf man nun sein, wenn der seit zwei Jahren an der Hochschule der Künste in Bern unterrichtende und dort auch lebende Amerikaner seine gewohnten musikalischen Partner vom Big Apple durch ein europäisches Quartett ersetzt.

Um es gleich vorwegzunehmen, „It‘s Always Now“ ist um nichts weniger faszinierend ausgefallen als die Vorgängeralben, denn die dreizehn neuen Kompositionen aus Alessis Feder demonstrieren aufs Erfreulichste seine stilistische Vielfalt, sein breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten und seine brillante, an der Klassik geschulte und mit allen Finessen der Jazz-Historie komplettierte Spieltechnik. Ein kongenialer Partner ist ihm dabei der deutsche Pianist Florian Weber, ein alter Bekannter, mit dem er schon seit Jahren immer wieder im Duo unterwegs ist. So überrascht es nicht, dass die beiden auch dieses Format improvisierender Weise in alle Richtungen auskosten: in „Hypnagogic“ treffen Webers impressionistische Klangwogen auf Alessis störgeräuschartige Klangexkursionen, „Old Baby“ ist auf magische Weise melancholisch und feurig zugleich, „Ire“ gerät zum schwindelerregenden Up-tempo-Dialog, nicht weniger dringlich hört sich „Tumbleweed“ an, und das Titelstück „It’s Always Now“ verströmt mit klangvoll verhallter Trompete und präpariertem Klavier das Flair einer mystischen, ostasiatischen Meditation. „Ich schätze sehr, wie Florian mich musikalisch provoziert, herausfordert. Er geht immer an die Grenzen und trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Spontaneität in der Musik zu schaffen“, zeigt sich Alessi begeistert. Als keineswegs weniger eindrucksvoll erweisen sich aber auch die im Quartett eingespielten Titel, denn das Rhythmusgespann mit dem an der Musikhochschule Luzern unterrichtenden US-Drummer Gerry Hemingway und dem Kontrabassisten Bänz Oster, der an der Musikakademie Basel wirkt, blickt schon auf eine mehr als zwanzigjährige Zusammenarbeit zurück und lässt keinerlei Sehnsucht nach dem American Dream-Team Drew Gress/Nasheet Waits bzw. Mark Ferber aufkommen. Mit dramatisch-suchenden Tönen geht die „Migratory Party“ auf Wanderschaft, „Everything Mirrors Everything“ und vor allem das knapp neun Minuten lange, anfangs nervös davongaloppierende und dann in Unmengen von Einfällen aufbrechende „Hanging By A Thread“ sind rhythmisch flotte, durchaus kantige, mit überraschenden Wendungen verblüffende, farbenreiche Paradebeispiele kollektiver Experimentierfreude. Das spannungsgeladene „His Hopes, His Fears, His Tears“ wiederum überwältigt mit exzessiven Ausbrüchen. Alessi hält aber auch zauberhafte Klanginseln zum Ausruhen bereit, etwa das von einer expressiven Trompete und romantischen Pianotönen dominierte „The Shadow Side“ oder die von einem ungemein lässigen Kontrabasssolo eingeleitete „Diagonal Lady“. Dieses mit musikalischen Ideen nur so gespickte, aber durchwegs wie aus einem Guss wirkende Album ist ein Geniestreich, eine unerschöpfliche Fundgrube, die bei jedem Hördurchgang weitere überraschende Details und Feinheiten preisgibt.

(ECM/Universal)

 

Teilen: Facebook · E-Mail