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Musik / Konzert

Festspielpremiere im Haus: Goldschmidts Oper „Beatrice Cenci“ macht das schleichende Grauen greifbar
Graf Francesco Cenci (Christoph Pohl), ein aufgeblasener Tyrann, vergreift sich gerne an der eigenen Tochter Beatrice (Gal James)  (alle Fotos © Bregenzer Festspiele/Karl Forster, Lisa Mathis)
Musik / Konzert
19.07.2018 Fritz Jurmann

Das ist der Stoff, aus dem die Angstträume sind. Der wie aus dem Nichts aufgetauchte Thriller „Beatrice Cenci“ des jüdischen Komponisten Berthold Goldschmidt von 1950 wurde am Mittwoch bei seiner österreichischen Erstaufführung als Hausoper zur Eröffnung der 73. Bregenzer Festspiele vom Publikum sehr positiv aufgenommen.

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Unter Schatzis – die Eels in der poolbar
Alle Scheinwerfer auf Mark Oliver Everett ("E"), den Sänger der Eels (alle Fotos © Matthias Rhomberg).
Musik / Konzert
17.07.2018 Thorsten Bayer

Am gestrigen Montagabend war eine der interessantesten Alternative-Bands in Feldkirch zu erleben. Die Eels um ihren charismatischen Frontmann Mark Oliver Everett sorgten für beste Stimmung im ausverkauften Alten Hallenbad. Die vier US-Amerikaner können mit 22 Jahren Bandgeschichte und 12 Studioalben aus dem Vollen schöpfen. Ihre Platten, darunter der Bestseller „Daisies Of The Galaxy“ aus dem Jahr 2000 und das neueste Werk „The Deconstruction“, zeichnen überraschende Momente, Stilbrüche aus. In dieser Hinsicht war in der poolbar Luft nach oben.

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Licht und Schatten am Tag und in der Nacht – Der Bariton Andrè Schuen und Daniel Heide am Klavier faszinierten bei der Schubertiade Hohenems
Andrè Schuen und Daniel Heide führten die Zuhörenden bei der Schubertiade Hohenems auf eine imaginiere Reise in den Süden und begeisterten mit ihren Darbietungen auf allen Linien. (Foto: Schubertiade)
Musik / Konzert
16.07.2018 Silvia Thurner

Der Bariton Andrè Schuen findet derzeit als Lied-, Oratorien- und Opernsänger international große Anerkennung. Sein enormes Stimmpotential sowie seine Wandlungsfähigkeit und sein samtenes Timbre entfaltete er im Rahmen eines Liederabends bei der Schubertiade Hohenems. Unter dem Leitgedanken „Reise nach Italien“ führte Andrè Schuen, am Klavier begleitet von Daniel Heide, die Zuhörenden mit Werken von Franz Schubert, Franz Liszt, Francesco Paolo Tosti sowie ladinischen Volksliedern in den Süden. Nicht nur Andrè Schuen als Liedinterpret faszinierte, sondern auch der Pianist Daniel Heide machte den Liederabend zu einem wahren Ereignis.

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Starke Persönlichkeiten, die sich ergänzen – der Klarinettist Martin Fröst und Roland Pöntinen am Klavier sorgten im Markus-Sittikus-Saal für Jubelstimmung
Die schwedischen Musiker Martin Fröst und Roland Pöntinen begeisterten bei der Schubertiade Hohenems mit Werken von Bartók, Brahms, Debussy und Schumann. Mit den Werkdeutungen machten sie nachvollziehbar, dass sie weit mehr sind als hervorragende Virtuosen auf ihren Instrumenten. Der Klarinettist Martin Fröst ist auch als Dirigent erfolgreich, und der Pianist Roland Pöntinen findet als Komponist Anerkennung. (Foto: Schubertiade)
Musik / Konzert
14.07.2018 Silvia Thurner

In mehrerlei Hinsicht wirkte das Schubertiadekonzert mit dem Klarinettisten Martin Fröst und Roland Pöntinen am Klavier spektakulär. Die beiden Individualisten rahmten ihr hervorragend zusammengestelltes Programm mit Schumanns Fantasiestücken op. 73 und der Sonate für Klavier und Klarinette, op. 120/2 von Johannes Brahms. Darin eingeschrieben erklangen Bartóks berühmte Rumänische Volkstänze (Nr. 2-6) und die „Premiere Rhapsodie“ von Claude Debussy. Mit Moments musicaux (Nr. 1, 2 und 4) von Franz Schubert wurde die Werkauswahl abgerundet. Martin Fröst und Roland Pöntinen musizierten wunderbar aufeinander bezogen, mit einer markanten musikalischen Gestaltungskraft und atemberaubenden Spieltechniken.

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Auf zu neuen Ufern – das Symphonieorchester Vorarlberg stellt den neuen Geschäftsführer vor
Sebastian Hazod wird als Nachfolger von Thomas Heißbauer die Geschäftsführung des Symphonieorchesters Vorarlberg im September 2018 übernehmen.
Musik / Konzert
13.07.2018 Silvia Thurner

Sebastian Hazod (31), Kontrabassist und Kulturmanager aus Oberösterreich, wird im September 2018 Geschäftsführer des Symphonieorchesters Vorarlberg. Nachdem Thomas Heißbauer die künstlerische Leitung der Kulturvereinigung Salzburg übernimmt, wurde eine kurzfristige Ausschreibung dieser Funktion notwendig. Aus zahlreichen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hat sich das Entscheidungsgremium einstimmig für Sebastian Hazod als neuen Geschäftsführer entschieden. Daneben ist das Orchester derzeit in der Sondierungsphase für einen neuen Chefdirigenten. Gerard Korsten dirigiert das SOV bekanntlich beim diesjährigen Festspielkonzert (vorerst) zum letzten Mal. Somit wird Sebastian Hazod wichtige Weichen für die Zukunft des Orchesters mitbestimmen. Im Gespräch mit Silvia Thurner erzählt der aktuell noch als Orchestermanager des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn tätige Sebastian Hazod von seinen Intentionen und Vorhaben für die Zukunft.

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LIGITA - Die hohe Kunst des Zusammenspiels
Das EOS Guitar Quartett aus der Schweiz eröffnete den Reigen der Meisterkonzerte an der LIGITA
Musik / Konzert
08.07.2018 Anita Grüneis

Das Liechtensteiner Unterland mit seinen fünf Gemeinden Eschen, Gamprin, Mauren, Ruggell und Schellenberg steht bis zum 14. Juli ganz im Zeichen der meisterlichen Gitarrenmusik. Die 26. Liechtensteiner Gitarrentage LIGITA wurden mit einem virtuosen Konzert des EOS Guitar Quartetts im Eschner Gemeindesaal eröffnet. Insgesamt stehen sieben Meisterkonzerte auf dem Programm. Die vier Männer des EOS Quartetts setzten dabei eine hohe Messlatte für alle weiteren Konzerte. 

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Bregenzer Festspiele vor dem Start: „Carmen“ am See erneut ein Volltreffer, Hochspannung vor der Premiere im Haus
Mit besonderer Spannung erwartet wird heuer die Premiere der Hausoper „Beatrice Cenci“ von Berthold Goldschmidt. Das Bühnenbild von Kathrin Connan verheißt opulente Bilder aus der Renaissance
Musik / Konzert
05.07.2018 Fritz Jurmann

Auch in ihrer vierten Saison in Bregenz wird die Arbeit für Festspiel-Intendantin Elisabeth Sobotka nicht zur Routine, wie sie zu Beginn des traditionellen Pressetages Donnerstagvormittag in der Seegalerie des Festspielhauses vor zahlreichen in- und ausländischer Medienvertretern erklärte: „Alle Beteiligten sind derzeit vor allem gespannt auf den letzten Entstehungsprozess unserer Hausoper ‚Beatrice Cenci‘, aber auch die Seeproduktion ‚Carmen‘, die eine besondere Magie entwickelt hat, erlebt eine Wiedererweckung mit nur kleinen Änderungen. Das ist das Wunder am Theater, das immer neu entsteht.“ Leading-Teams und Mitwirkende beider Aufführungen gaben dabei in der locker-routinierten Moderation von Pressesprecher Axel Renner Einblicke in ihre Arbeit.

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Christoph Eberle startet mit der von ihm gegründeten Quarta 4 Länder Jugendphilharmonie zum dritten Mal durch
Christoph Eberle gründete vor drei Jahren ein Jugendorchester. In den Orchesterprojekten sollen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 26 Jahren Erfahrungen sammeln und auf den professionellen Orchesterbetrieb vorbereitet werden.
Musik / Konzert
04.07.2018 Silvia Thurner

Zum dritten Mal initiiert Christoph Eberle, Dirigent und Begründer der Quarta 4 Länder Jugendphilharmonie, eine Konzertreihe mit Stationen in Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Vorarlberg. Etwa 80 % der Musikerinnen und Musiker der vergangenen beiden Jahre sind auch dieses Mal mit dabei. Im Rahmen einer Probenwoche studieren die Orchestermitglieder im Alter zwischen 14 und 26 Jahren Werke vor Strawinsky, Ravel und Charbier ein, die den Tanz in den Mittelpunkt stellen. Rodrigos berühmtes „Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester“ musiziert die Jugendphilharmonie mit dem Solisten Alexander Swete.

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Den warmen Klang der Schönach-Orgel feierlich zelebriert – Bruno Oberhammer, Gabriel M. Morre und Thomas Vötterl musizierten zum 150-jährigen Bestehen der Orgel in Hittisau
Bruno Oberhammer, unterstützt von den Trompetern Gabriel Maria Morre und Thomas Vötterl, kristallisierte die Klangschönheit der Schönach-Orgel in Hittisau unter anderem mit Werken von Johann Pachelbel und Max Reger heraus.
Musik / Konzert
03.07.2018 Silvia Thurner

In Vorarlberger Pfarrkirchen stehen zahlreiche historische Orgeln. Unermüdlich und seit Jahrzehnten forscht Bruno Oberhammer über diese wertvollen Instrumente und bringt sie zum Klingen. Zum 150-jährigen Jubiläum der Schönach-Orgel in der Pfarrkirche Hittisau kamen die Vorzüge und die weiche Klangfarbe des Instruments mit Werkdeutungen unter anderem von Bernardo Storace, Johann Pachelbel und Max Reger voll zur Geltung. Darüber hinaus verliehen die Trompeter Gabriel Maria Morre und Thomas Vötterl dem Konzert mit Werken von Viviani, Torelli sowie Manfredini festlichen Glanz.

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Aus vielschichtigem Gewebe klare Formen geführt – Beeindruckender Abschluss der "Montforter Zwischentöne" zum Thema „begehren – über das Verlangen“
Das Symphonieorchester Vorarlberg und der Kammerchor Feldkirch sowie Studierende der Universität Mozarteum Salzburg unter der Leitung von Claire Levacher entfalteten die archaische Kraft der Kompositionen von Carlo Gesualdo, Brett Dean und Igor Strawinsky. (Foto: Matthias Rhomberg)
Musik / Konzert
01.07.2018 Silvia Thurner

Unter dem etwas reißerischen Titel „Der Tag danach. Konzert zu Schuld und Buße“ beendeten die "Montforter Zwischentöne" den aktuellen Turnus im Montforthaus mit Kompositionen von Brett Dean, Carlo Gesualdo und Igor Strawisnky. Das Symphonieorchester Vorarlberg und der Kammerchor Feldkirch unter der Leitung von Claire Levacher sowie das Vocalconsort Berlin präsentierten ein hervorragend zusammen gestelltes Programm, das eine archaische Wirkung verströmte und zum Weiterdenken anregte.

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