Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kritiken

Vom Star, der keiner sein will – oder doch?
Soap&Skin - auf dem Weg zum Superstar?
Musik / Konzert
09.03.2009 Peter Füssl

„Österreichs Next Wunderkind“ (TAZ), „gilt als größte Hoffnungsträgerin der österreichischen Popmusik“ (profil), mit „Die Sphinx“ betitelte Coverstory im aktuellen KulturSPIEGEL – das Musikfeuilleton hat schon lange niemanden mehr so gepusht wie die 18-jährige, in Wien lebende Steirerin Anja Plaschg, die als Soap&Skin soeben die lange erwartete CD „Lovetune For Vacuum“ vorgelegt hat. Die Präsentationstour führte sie auch an den Spielboden.

zum Artikel >
Liebe, Glaube, Hoffnung versus Einsamkeit und Tod
Paula und Dietmar
Theater
08.03.2009 Dagmar Ullmann-Bautz

Die österreichische Uraufführung von Thomas Jonigks „Diesseits“ am Vorarlberger Landestheater

zum Artikel >
Der Knochenmann
Der Knochenmann
Film / Kino
08.03.2009 Walter Gasperi

In der dritten Verfilmung eines Wolf Haas-Krimis verschlägt es Josef Hader als Simon Brenner in die steirische Provinz. Zwischen düsterem Krimi, Familienzwist und Liebesgeschichte pendelnd entwickelt sich dank bis in die Nebenrollen exzellenter Besetzung ein schwarzhumoriges Vergnügen, das trotz einer Bankhendlstation als Hauptschauplatz den Appetit weniger anregt als vielmehr verdirbt.

zum Artikel >
Hochspannung - Konzentration - Freude und Frust
"NewTonArt Ensemble" überzeugte die Juroren
Musik / Konzert
07.03.2009 Silvia Thurner

Der Landeswettbewerb „Prima la musica“ ist für viele MusikschülerInnen ein Fixtermin, auf den sie lange hin arbeiten und dem großen Auftritt entgegen fiebern. Die knisternde Anspannung, weniger bei den jungen SolistInnen als viel mehr den begleitenden Eltern, liegt auch dieses Jahr im Landeskonservatorium förmlich in der Luft. Zum ersten Mal wurde auch die Kategorie „Ensembles für Neue Musik“ eingerichtet. Die Leistung, die neben anderen das „New TonArt“ Ensemble mit Werkdeutungen von Karlheinz Stockhausen und Terry Riley sowie einer Uraufführung von Gerald Futscher erbrachte, war überaus beeindruckend.

zum Artikel >
Gran Torino
Gran Torino
Film / Kino
07.03.2009 Walter Gasperi

Clint Eastwood inszeniert sich selbst als grantigen, rassistischen alten Mann, der langsam den asiatischen Bewohnern in seiner Nachbarschaft näher kommt. – Der Beginn dieses kleinen, aber mit der Souveränität des Altmeisters inszenierten und gespielten Films ist komödiantisch, doch bruchlos gelingt Eastwood der Übergang zu einem melodramatischen Finale.

zum Artikel >
‚Cheesebuttons’ und ‚Countryhunter’ für Stanley Friedman
Blechcircus in Andelsbuch
Musik / Konzert
06.03.2009 Silvia Thurner

Im Blechcircus versammeln sich zumindest einmal jährlich professionelle Blechbläser aus Vorarlberg. Um neue Inputs zu erhalten, haben die Musiker diesmal den renommierten amerikanischen Trompeter und Komponisten Stanley Friedman eingeladen. Dass die freundschaftliche Begegnung der Musiker untereinander einen wichtigen Aspekt des gesamten Projektes darstellt, kam beim Konzert des „Blechcircus“ in Andelsbuch ohne Umschweife zum Ausdruck. Bereichert wurde das abwechslungsreiche Programm durch vier Uraufführungen von Stanley Friedman, Roché Jenny, Johannes Bär und Florian Bramböck.

zum Artikel >
Vergnüglicher Ausflug in die Welt der Mörder, Gauner und Huren
Theater
06.03.2009 Peter Füssl

Das projekttheater feiert mit einer äußerst gelungenen Adaption von John Gays „Beggar’s Opera“ lustvoll den 20. Geburtstag.

zum Artikel >
Ivo Papasov: Dance of the Falcon
CD-Tipp
04.03.2009 Peter Füssl

zum Artikel >
Ein Augenblick Freiheit
Ein Augenblick Freiheit (© Filmladen  Filmverleih)
Film / Kino
03.03.2009 Walter Gasperi

Der in Österreich lebende Iraner Arash T. Riahi erzählt in seinem ersten Spielfilm von drei kleinen iranischen Flüchtlingsgruppen, die in Ankara auf die Annahme ihres Asylantrags für einen westeuropäischen Staat warten. – Obwohl schon vielfach preisgekrönt, kann „Ein Augenblick Freiheit“ letztlich nicht überzeugen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (9.3. - 15.3.2009)
Hwal - The Bow
Film / Kino
02.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)