Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kritiken

Aktuell in den Filmclubs (11.1. - 17.1. 2010)
El nido vacio
Film / Kino
10.01.2010 Walter Gasperi

zum Artikel >
Ralph Towner/Paolo Fresu: Chiaroscuro
CD-Tipp
06.01.2010 Peter Füssl

Der bald einmal siebzigjährige amerikanische Gitarrist hat vor allem mit dem legendären Acoustic-Jazz-Ensemble „Oregon“ Jazz-Geschichte geschrieben und gilt zurecht als einer der absolut perfekten Gitarristen der Gegenwart.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (4.1. - 10.1. 2010)
Antichrist
Film / Kino
02.01.2010 Walter Gasperi

zum Artikel >
Helge Sunde Ensemble Denada: Finding Nymo
CD-Tipp
01.01.2010 Peter Füssl

Norwegen, das Land, wo künftig Musiker lyrische Schwermut und meditative Ruhe schon mit der Muttermilch einsaugen? Von wegen! Der Posaunist und Big Band-Leader Helge Sunde geht da ganz andere Wege.

zum Artikel >
Lucien Dubuis Trio & Marc Ribot: Ultime Cosmos
CD-Tipp
28.12.2009 Peter Füssl

Zuweilen scheinen sich Nonkonformisten magisch anzuziehen – in diesem Fall der Altsaxophonist und Bassklarinettist Lucien Dubuis aus der französischen Schweiz und der amerikanische Gitarrero Marc Ribot.

zum Artikel >
Den Abschluss der Weihnachtsfeiertage und der Jazz& Reihe 2009 feierten viele mit Alegre Corrêa und dem „Club 906“
Klemens Bittmann, Gerald Preinfalk, Alegre Corrêa und Alune Wade - vier Freigeister in einem Quartett
Musik / Konzert
27.12.2009 Silvia Thurner

Zum Jahresende gastierte der Gitarrist Alegre Corrêa mit dem „Club 906“ am Dornbirner Spielboden. Neben seinen Partnern Gerald Preinfalk an der Klarinette und am Saxofon begeisterte auch der Bassist Alune Wade das Publikum. Als vierten im Bunde begleitete Klemens Bittmann mit der Violine und der Mandola die drei Musiker. Die ZuhörerInnen im voll besetzten Spielboden waren beigeistert von der Spielfreude und vom musikalischen Einfallsreichtum der sympathischen Musiker. Da Weihnachten war, sei der Band ein mitunter oberflächlicher musikalischer Aufputz zugestanden.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (28.12. 2010 - 3.1. 2010)
Genius Party
Film / Kino
23.12.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Vienna Art Orchestra: Third Dream
CD-Tipp
22.12.2009 Peter Füssl

Nach dem opulenten, auf drei Abende angelegten Konzertzyklus „European Visionaries – American Dreams“, mit dem das Vienna Art Orchestra sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert hat, wollte Mathias Rüegg wieder ganz andere Wege einschlagen und formierte ein völlig neues Orchester, das neben einigen Jazzern vor allem aus Musikern der Wiener Klassik-Szene besteht, die sich in jazzverwandten, improvisatorischen Stilen gleichermaßen zuhause fühlen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (21. - 27.12. 2009)
Away We Go
Film / Kino
21.12.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Nguyên Lê: Saiyuki
CD-Tipp
15.12.2009 Peter Füssl

Der aus Vietnam stammende und in Paris lebende Gitarrist Nguyên Lê hat sich in den vergangenen 15 Jahren als wahrer Klangzauberer erwiesen, der auf völlig unkonventionelle Weise Jazz und Ostasiatisches miteinander verbindet. Mit seinem neuen Trio geht Lê noch einen Schritt weiter, denn hier bringt er äußerst erfolgreich die Musikkulturen von Japan, Indien und Indochina zusammen – und irgendwie ist natürlich auch der Jazz unterschwellig ständig präsent.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)