Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kritiken

Vergnüglicher Ausflug in die Welt der Mörder, Gauner und Huren
Theater
06.03.2009 Peter Füssl

Das projekttheater feiert mit einer äußerst gelungenen Adaption von John Gays „Beggar’s Opera“ lustvoll den 20. Geburtstag.

zum Artikel >
Ivo Papasov: Dance of the Falcon
CD-Tipp
04.03.2009 Peter Füssl

zum Artikel >
Ein Augenblick Freiheit
Ein Augenblick Freiheit (© Filmladen  Filmverleih)
Film / Kino
03.03.2009 Walter Gasperi

Der in Österreich lebende Iraner Arash T. Riahi erzählt in seinem ersten Spielfilm von drei kleinen iranischen Flüchtlingsgruppen, die in Ankara auf die Annahme ihres Asylantrags für einen westeuropäischen Staat warten. – Obwohl schon vielfach preisgekrönt, kann „Ein Augenblick Freiheit“ letztlich nicht überzeugen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (9.3. - 15.3.2009)
Hwal - The Bow
Film / Kino
02.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (16.3. - 22.3.2009)
Stadt der Blinden (© Filmladen Filmverleih)
Film / Kino
02.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch
Film / Kino
02.03.2009 Walter Gasperi

Nach seinem Oscar-Erfolg mit „Die Fälscher“ hat Stefan Ruzowitzky erstmals ein Kinderbuch verfilmt. Knallbunt und an der Oberfläche durchaus unterhaltsam ist die Hexengeschichte, aber leider zu sehr verliebt in Zaubertricks und Special-Effects.

zum Artikel >
The Wrestler
The Wrestler
Film / Kino
01.03.2009 Walter Gasperi

Die Story mag eher dünn sein, die Inszenierung recht bieder, aber Mickey Rourke brilliert als alternder Wrestler Randy „The Ram“ in Darren Aronofskys letzten Herbst in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnetem Film.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (2.3. - 8.3. 2009)
It´s a Free World
Film / Kino
01.03.2009 Walter Gasperi

zum Artikel >
Bewundernswerter Zuspruch
"Concerto Stella Matutina"
Musik / Konzert
28.02.2009 Silvia Thurner

Vor wenigen Jahren hatte der Trompeter Bernhard Lampert die Idee, ein Barockorchester zu gründen. Diese setzte er, unterstützt von Silvia Schweinberger und anderen Musikerkollegen, trotz widriger Ausgangsbedingungen und zu Beginn mit geringsten finanziellen Mitteln mit bewundernswertem Elan und Überzeugungskraft sowie hohen Qualitätsansprüchen um. Bereits in der zweiten Saison der Abonnementreihe des „Concerto Stella Matutina“ füllt sich die Kulturbühne AmBach und das Publikum ist begeistert. Das erste Abokonzert mit der sympathischen schottischen Cellistin Alison McGillivray war sowohl in künstlerischer Hinsicht als auch mit Blick auf den Publikumszuspruch ein voller Erfolg.

zum Artikel >
Der Traum von Elfen und Schluchten
pforte am Donnerstag in Hittisau
Musik / Konzert
27.02.2009 Silvia Thurner

„Musik und Traum“ lauten die Leitgedanken, denen die Musikerinnen und Musiker im Rahmen des ersten Abokonzertes von „Musik in der Pforte“ nachspürten. Mit Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms wurden vielfältige romantische Wesensmerkmale in der Musik im schönen Ambiente des Hittisauer Frauenmuseums heraus kristallisiert. Die Werkdeutungen wirkten durchdacht und engagiert musiziert, allerdings fehlte teilweise eine abgerundete innere Ausgewogenheit.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)