Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kritiken

Drei, die sich musikalisch bestens verstehen – Eugen Bertel, Martin Schelling und Allen Smith begeisterten das Publikum im Rahmen der Konzertreihe Sankt Corneli
Eugen Bertel (Flöte), Allen Smith (Fagott) und Martin Schelling (Klarinette) musizierten spielfreudig und detailreich
Musik / Konzert
04.07.2011 Silvia Thurner

Eine schöne Abendstimmung bot den idealen Rahmen für eine vergnügliche Stunde mit Musik für Flöte, Klarinette und Fagott. Die drei allseits bekannten Musiker Eugen Bertel, Martin Schelling und Allen Smith spielten Divertimenti aus unterschiedlichen Stilepochen und Kulturkreisen. Das Konzert begann konventionell mit Mozart-Divertimenti und endete höchst spannend mit einem Jazzarrangement von Martin Classen.

zum Artikel >
Das Poolbar-Festival bringt jeden Sommer Headliner aus der ganzen Welt nach Feldkirch, sieht sich aber auch als Unterstützer der lokalen Vorarlberger Musikszene
Das Poolbar-Festival bringt das Alte Hallenbad nachts zum Leuchten
Musik / Konzert
03.07.2011 Peter Ionian

Auf die heimische Szene wird bei der Programmierung des Poolbar-Festivals durchaus Rücksicht genommen. Bei freiem Eintritt wird der Mittwochabend grundsätzlich von Musikern und Bands aus Vorarlberg bespielt. Auch für die Supportoptionen gilt, dass Anfragen aus dem Ländle bzw. österreichische Bands bevorzugt werden. Längst gibt es mehr Anfragen als Spielplätze. Nicht nur die Herkunft wird als Auswahlkriterium gesetzt, es soll auch das Programm stimmig sein. Das ist eine gute Gelegenheit für Musikschaffende aus der Region. Aber nur selten kommen sie in den Genuss einer Headliner-Show. Vor allem nicht an einem Samstagabend und schon gar nicht zum Eröffnungswochenende. Dafür muss man schon etwas vorzuweisen haben. Dennoch ist es dieses Jahr passiert. „The Sorrow“ sind das Vorzeigeobjekt einer Erfolgsgeschichte und ließen es am zweiten Abend in der Poolbar ordentlich krachen.

zum Artikel >
Farbenfroh und ungeniert eröffnete das Poolbar-Festival diesen Sommer voller Musik und Kultur
Die Poolbar eröffnete im neuen alten Glanz
Musik / Konzert
03.07.2011 Peter Ionian

Endlich 18! Für junge Erwachsene ein Meilenstein auf dem Weg in die Freiheit. Genau dieses Jubiläum feiert das Poolbar-Festival heuer unter dem Motto „Trieb und Frieden“ vom 1. Juli bis zum 15. August 2011 im Alten Hallenbad in Feldkirch. Tatsächlich ist das vielschichtige Musik- und Kulturfestival immer erwachsener geworden und eröffnete gebührend fulminant am vergangenen Freitag mit „Portugal. The Man“

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (4.7. - 10.7. 2011)
Revolutionary Road - Zeiten des Aufruhrs
Film / Kino
03.07.2011 Walter Gasperi

Sommerzeit ist Festivalzeit: Am Spielboden Dornbirn wird im Rahmen des „Sommerfrische“-Festivals Open-Air das Ehedrama „Revolutionary Road – Zeiten des Aufruhrs“ gezeigt und beim Feldkircher Poolbar-Festival läuft im Alten Hallenbad der schmissige amerikanische Familienfilm „The Kids Are All Right“.

zum Artikel >
Larry Crowne
Film / Kino
03.07.2011 Walter Gasperi

Weil Larry Crowne keinen College-Abschluss hat, wird er von einer Supermarktkette entlassen. Crowne will das Studium nachholen, eignet sich dabei aber nicht nur Wissen an, sondern trifft auch Studenten und eine Lehrerin, durch die sich sein Leben grundlegend ändert. - Tom Hanks inszenierte mit sich selbst und Julia Roberts in den Hauptrollen ein Feelgood-Movie, das zwar aktuelle Probleme wie Arbeitslosigkeit antippt, aber im Grunde vor allem nett und gefällig sein will.

zum Artikel >
Magischer Bodensee – Wanderungen zu sagenumwobenen Kraftorten
Literatur
30.06.2011 Raffaela Rudigier

Wer genug hat von den üblichen Ausflugszielen rund um den Bodensee und nach speziellen Orten und deren Geschichten Ausschau hält, dem sei ein neuer Wanderführer empfohlen: „Magischer Bodensee – Wanderungen zu Orten der Kraft“ von Barbara Hutzl-Ronge führt mit spannenden Geschichten zu hierzulande vielleicht noch weniger bekannten Orten am See.

zum Artikel >
Mo’ Blow: For those about to Funk
CD-Tipp
28.06.2011 Peter Füssl

Dass hervorragender Funkjazz auch von weißen Europäern gespielt werden kann, können spätestens seit Nils Landgren’s Funk Unit auch die größten Ignoranten nicht mehr bestreiten. Dass unter der Ägide des schwedischen Großmeisters aber auch die vier jungen Berliner von „Mo’ Blow“ durchaus Hörenswertes zu diesem Genre beizusteuern wissen, muss sich vielleicht erst noch herumsprechen.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (27.6. - 3.7. 2011)
Another Year © Filmladen Filmverleih
Film / Kino
26.06.2011 Walter Gasperi

Mit „Panzerkreuzer Potemkin“ ist in dieser Woche am Spielboden Dornbirn einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte zu sehen. Peter Madsen und ein Teil seines CIA werden dazu live improvisieren. Ein beglückendes Kinoerlebnis bietet aber auch Mike Leighs „Another Year“, der vom TaSKino Feldkirch im Kino Namenlos gezeigt wird.

zum Artikel >
Bad Teacher
Film / Kino
23.06.2011 Walter Gasperi

Sie trinkt, kifft und ist nur daran interessiert möglichst schnell Geld zu verdienen, um sich eine Brustvergrößerung leisten zu können. – Alles andere als eine Vorzeigelehrerin ist Elizabeth Halsley, aber auch keine Sympathieträgerin, sodass Jake Kasdans Komödie nie anarchistische Sprengkraft entwickeln kann, sondern nur müde zotige Witzchen aneinanderreiht.

zum Artikel >
Marcin Wasileweski Trio: Faithful
CD-Tipp
21.06.2011 Peter Füssl

Pianist Marcin Wasilewski, Kontrabassist Slawomir Kurkiewicz und Drummer Michal Miskiewicz sind alle Mitte Dreißig und spielen seit mehr als 20 Jahren im Trio – anfangs als „Simple Acoustic Trio“ in ihrer polnischen Heimat, 2001 kamen sie dann als Working-Band des genialen Trompeters Tomasz Stanko zu ECM und mit „Faithful“ legen sie bei diesem Label nun schon ihre dritte Trio-CD vor.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)