Florian Germann erhält den Internationalen Kunstpreis des Landes 2023
Der biennal vergebene Kunstpreis geht dieses Jahr in die Schweiz
Manuela Cibulka · Okt 2023 · Aktuell

Bei einem Festakt im Montforthaus des Landhauses wurde der mit 10.000 Euro dotierte Kunstpreis am 2. Oktober an den Schweizer Bildhauer Florian Germann verliehen. Mit diesem Preis wird das Kunstschaffen im Bodenseeraum und den Nachbarregionen gefördert.

Florian Germanns Weg in die Kunst führte ihn über die Ausbildung zum Tischler und Steinbildhauer weiter über die Arbeit als Restaurator und 2003 zum Studium der Bildenden Kunst an die Zürcher Hochschule der Künste. Geboren 1978 in Kreuzlingen ist er heute wohnhaft in Zürich und vor allem in der Schweiz bekannt.
Die international besetzte sechsköpfige Jury sprach sich einstimmig für den Künstler aus. In der von Jurymitglied Ursula Badrutt vom St. Galler Amt für Kultur bei der Preisverleihung gehaltenen Laudatio beschrieb diese den Preisträger als „ein Forscher in der Art der Universalgelehrten der Renaissance, aber mit heutigem Wissensansatz, gleichzeitig Handwerker, Künstler und Tüftler. Und er ist ein hervorragender Zeichner.“ So fließen in seine groß angelegten Werkzyklen und zum Teil minimalistisch wirkenden, modernistischen Skulpturen Erkenntnisse aus der Physik und der Philosophie ebenso wie Naturphänomene mit ein.
Zentrale Kategorien in seinem Schaffen sind das Sichtbarmachen von Energien sowie Transformationsprozesse und gesellschaftliche Veränderungen durch die Kunst. Ebenso taucht die Überwindung von Angst als Thema in verschiedenen weiteren Werkgruppen auf und auch historische Recherchen sind Teil des Universums. Das Äußere, die Verbindung mit der Gesellschaft, werde in seiner Arbeit aber zunehmend wichtiger, während die Erforschung seines Inneren zurücktrete. Weiters verstehe er seine künstlerische Arbeit als Arbeit an einer neuen Welt, überzeugt davon, „dass Kunst die Veränderung hervorbringen kann, die wir alle erwarten.“ (Presseaussendung des Landes Vorarlberg, 29.9.23)
Auf dem Weg, dieses Schaffen weiter zu tragen, bekannter zu machen und auf das internationale Parkett zu schieben, trägt der Internationale Kunstpreis Vorarlberg einen Schritt dazu bei. In diesem Sinne gratulierte Barbara Schöbi-Fink dem Preisträger und betonte, ebenso wie Ursula Badrutt, Germanns außergewöhnliches Potenzial.

https://www.floriangermann.ch/

Aktuelle Ausstellungen:

Florian Germann: „Der Empfang“ bis 21.10.; „Der Empfang II" bis 18.11.
Di – Fr 12 – 18, Sa 11 – 17 Uhr
Galerie Gregor Staiger, Zürich
https://galerie.gregorstaiger.com/

Teilen: Facebook · E-Mail